Sep
22
2002

Bassist gründete neue Band

readmore_rock_RN219832_v1

Seit Cobains Selbstmord herrscht um Krist Novoselic praktisch Funkstille. Seine experimentelle Band Sweet 75, die er zusammen mit Sängerin Yva Las Vegas gegründet hatte, löste er Ende 1999 auf Grund eines Totalflopps des ersten Albums auf. Danach passierte in musikalischer Hinsicht recht wenig. Nur bei den 99er Straßenkämpfen gegen eine Konferenz der World Trade Organisation in Seattle basste er zusammen mit Jello Biafra von den Dead Kennedys in der „No WTO Combo“. Mehr als einen Auftritt gab es von dieser Band allerdings auch nicht. Jetzt scheint der musikalische Output von Novoselic allerdings wieder zuzunehmen. Mit dem Gründer der legendären Meat Puppets Curt Kirkwood (von denen auf der Nirvana Unplugged Session übrigens auch einige Cover zu finden sind) und Bud Gaugh, dem ehemaligen Drummer von Sublime, verbrachte er den ganzen Dezember in einem Studio in Austin, Texas. Dort werkelten die Drei an Songs ihrer gemeinsamen Band Eyes Adrift herum. „Krist brachte einige Songideen und ich fügte diese zu meinen Ideen hinzu. Wir wollen die Sache in einem McCartney-Lennon ähnlichen Style abhalten“, sagte Curt Kirkwood in einem Interview dem virtuellen Stadt-Guide „Sacramento.com“. Einziger Anhaltspunkt über den Sound der Band ist bislang die Aussage eines Kritikers, der die Band letztes Wochenende in Seattle live gehört hat und sich auf billboard.com äußert. Seiner Meinung nach klingen Eyes Adrift nach „Alt-Country“. Womit man genauso schlau wie vorher sein dürfte… Seit gestern befindet sich das Trio auf einer zweiwöchigen US-Tour. Angeblich sind auch schon genügend Songs für ein Album geschrieben. Wann dies erscheinen soll, ist noch unklar. Auch ein Label hat die Band noch nicht gefunden. Bei solchem Name-Dropping dürfte dies aber wohl kein Problem darstellen.