Sep
22
2002

Peter Gabriel verteidigt Musikpiraten

readmore_rock_RN219832_v1

Peter Gabriel bekennt sich offen zu den illegalen Online-Musikpiraten. Dem Lifestyle-Magazin GQ Gentlemen’s Quarterly sagte der ehemalige Genesis-Chef in einem Interview: „Ich würde auch klauen, wenn ich ein armer Student wäre.“ Dabei warnt der Ex-Boss der Rockband Genesis vor allzu großer Hysterie der Musikkonzerne. Von Raubkopierern seien nicht alle gleich betroffen: „Das ist Diebstahl, ja. Leuten wie mir macht das nichts aus, finanziell tut uns das nicht weh. Aber kleinere Musiker wie die Ethnomusiker meines Labels Real-World ruiniert das.“ Gabriel weiß, wovon er spricht. Er betreibt den Online-Musikbetrieb OD2. Der Kollaps der New Economy hat den Dotcom-Unternehmer Gabriel jedoch nicht von seiner Online-Begeisterung geheilt: „Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen fängt OD2 langsam an, sich selbst zu tragen. Ich glaube nach wie vor an das Prinzip.“ Sein Vorschlag für Gratis-Musik-Clips per Internet: „Man sollte riesige Websites schaffen, auf die Künstler dann freiwillig und umsonst einen Großteil ihrer Werke stellen können. Der Rest sollte bezahlt werden.“