Apr
14
2007

Billy Corgan singt auf neuem Album

readmore_rock_RN219832_v1

Die Scorpions konnten für ihre neue Platte „Humanity – Hour 1“ einen ganz besonderen Gastsänger gewinnen. Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker berichtete der französischen Ausgabe des Rock Hard-Magazins, dass sich Smashing Pumpkins-Frontmann Billy Corgan für das Lied „The Cross“ hinter das Mikro begeben habe.

Eine erste Hörprobe vom musikalischen Ausnahmetalent mit etwas zu großen Ego gibt es auf der offiziellen Webseite der Scorpions zu hören. Neben weiteren kurzen Einspielern findet sich dort außerdem ein Film über die Band und die Entstehung des Albums. Neben Billy Corgan wirkten auch die Produzenten James Michael und Desmond Child mit. Child, der unter anderem auch schon mit Aerosmith, Bon Jovi und Kiss zusammenarbeitete, erzählt zum Beispiel davon, wie es sei, die politische und humanitäre Lage des Weltgeschehens aus dem Blickwinkel von Europäern zu sehen.

Wie der Titel verrät, handelt das Album, das Ende Mai erscheint, nämlich genau von diesen Themen. Sänger Klaus Meine nennt es einen „Soundtrack für eine friedliche Revolution“. Seiner Meinung nach kann Musik die Welt verändern. Für die Friedenshymnen der Platte wollte Schenker laut ScorpsNews.com auch seinen Bruder Michael und Uli Jon Roth verpflichten, die beide schon einmal Teil der Band waren. Beide konnten aus terminlichen Gründen nicht. Das tut den guten Absichten der Scorpions aber keinen Abbruch. Am 24. März performten die Hardrocker ihren neuen Song „Humanity“ auf einem Konzert zum 50. Jahrestag der Römischen Verträge, damals ein Grundstein für die heutige Europäische Union. Zur Zeit befinden sich die Scorpions auf einer Welttournee, auf der Uli Jon Roth und Michael Schenker unter anderem in England als Gast auftreten werden.