Apr
24
2008

Nachts unterwegs mit Scorpions-Uli

readmore_rock_RN219832_v1

Was passiert wohl, wenn zwei Charakterköpfe der Rockmusik in der Hafenstadt Hamburg zusammentreffen?
Diese Frage wird am 1. Mai vom Kulturkanal Arte beantwortet, wenn Smashing Pumpkins-Sänger Billy Corgan mit der deutschen Gitarrengröße Uli John Roth zusammen kommt.

Die fünfzigminütige Sendung beginnt um 23.50 Uhr. Zwischen mehreren Jamsessions wird Roth seinen Gast zur Laeiszhalle führen, in der Jimi Hendrix einst auftrat, danach zu einem Wrestlingclub und schließlich zum Gitarrenbauer Chris Adams, der die „Robot Guitar“ entwickelte. Am Ende werden Ausschnitte vom Pumpkins-Konzert in der Color Line Arena gezeigt, bei dem der Scorpions-Gitarrist als Gast aufgetreten ist. Bereits vor dem Treffen hatte Corgan für das letztjährige Scorpions-Comeback „Humanity Hour 1“ Gastvocals beigesteuert.

Vielleicht stößt dieses leider nicht in Hannover abgedrehte Treffen ja auf größeres Interesse als zuletzt das Pumpkins-Studioalbum mitsamt der Welttournee. Weder die Verkaufs- noch die Zuschauerzahlen konnten die hohen Erwartungen erfüllen. Scheinbar erkennt auch die US-Band langsam die Zeichen der Zeit. Auf der offiziellen Webseite ließ SP-Drummer Chamberlain verkünden, dass es kein klassisches Pumpkins-Album mehr geben werde. Dennoch werde man „weiter schreiben und Musik aufnehmen, bis wir tot sind.“