Nov
30
2009

Nazihymne live auf Bayern 2

Nazihymne live auf Bayern 2

Der Lebenslauf von Skandalrocker Peter Doherty ist um einen weiteren Aufreger reicher. Bei einem Spontankonzert zum On3-Festival des Bayerischen Rundfunks sang der Brite auf der Bühne den Beginn der ersten Strophe des Deutschlandliedes. „Deutschland, Deutschland, über alles“, tönte es im vollbesetzten Münchner Funkhaus. Gleich mehrmals hintereinander soll Doherty die Zeilen angestimmt haben. Das Konzert des Jugendsenders, das zudem live auf Bayern 2 ausgestrahlt wurde, wurde daraufhin von Buhrufen aus dem Publikum begleitet. Zudem erntete Doherty Pfiffe und einige erhobene Mittelfinger. Lautstark forderten die Anwesenden die Hamburger Band Kettcar, die im Anschluss daran auftreten sollte. Dohertys Show wurde dennoch zunächst fortgesetzt. Eskalation sollte vermieden werden Fünf Songs später folgte dann doch der Abbruch: Doherty, der mit einer solchen Reaktion wohl nicht gerechnet hatte, verließ auf Wunsch des Veranstalters die Bühne. BR-Programmchef für Multimedia, Rainer Tief, sagte der TZ, man habe das extrem gespaltene Publikum nicht weiter aufregen wollen. „Wir wollten die Situation nicht eskalieren lassen und Doherty nicht gleich mit Ordnern von der Bühne holen“, so Tief. „Um es britisch zu sagen: We are not amused“ Die Security-Mitarbeiter, meldet die TZ weiter, standen am Rand der Bühne bereit, falls es doch zu Ausschreitungen kommen sollte. Eine Moderatorin bedeutete dem Rocker, die Bühne zu verlassen. Der angeblich betrunkene Doherty soll ihr das Mikro entgegengeworfen haben. „Leider war das nicht vorhersehbar. Live ist nun mal live“, wird Rainer Tief zitiert. „Um es britisch zu sagen: We are not amused.“ Die Nationalsozialisten missbrauchten das Deutschlandlied als Deutschlandhymne. Nach Kriegsende und einigen Diskussionen erklärte Bundespräsident Theodor Heuss das Deutschlandlied 1952 wieder zum Loblied, allerdings singt man seither nur die dritte Strophe. Im Anschluss an die deutsche Wiedervereinigung wurde diese zur offiziellen Deutschlandhymne erkoren.