Nov
30
2017

40 Jahre ELO: Out Of The Blue als Picture Vinyl

ELO Out Of The Blue

Vor 40 Jahren erschien OUT OF THE BLUE, das kommerziell erfolgreichste Album des Electric Light Orchestra. Zur Feier dieses Jubiläums veröffentlicht Legacy Recordings die LPs als Doppel-Picture Vinyl. Die Sammler-Edition wurde anhand der Original Mastertapes remastered. Sie enthält zusätzlich einen Download-Code für die digitale Albumversion und ist ab dem 24.November erhältlich.

OUT OF THE BLUE war das siebte Studioalbum von ELO und wurde im Oktober 1977 veröffentlicht. Die Doppel-LP, produziert und geschrieben von Mastermind Jeff Lynne, zählt zu den ambitioniertesten Werken in der Geschichte des Classic Rock. Diesen Ruf verdankt OUT OF THE BLUE nicht zuletzt dem auf Seite C verewigten „Concerto for a Rainy Day“. Hierbei handelt es sich um eine Suite in vier Sätzen, die die komplette Plattenseite einnimmt. Untermalt wird das „Concerto“ von Wettergeräuschen, die Lynne persönlich aufnahm und in die Soundlandschaft seiner Komposition integrierte.

Neue Maßstäbe

OUT OF THE BLUE war das erste Album, auf dem das ELO-Logo sich in neuer Form – als dreidimensionale fliegende Untertasse oder Raumstation – präsentierte. Das Flugobjekt wurde zum zentralen Motiv künftiger Live-Shows der Band. Dies war nicht die einzige Premiere für die Veröffentlichung, die auch in Sachen Verkaufszahlen und Chart-History neue Maßstäbe setzte. Sie schaffte es auf Platz 4 der Billboard 200, verkaufte sich weltweit mehr als 10 Millionen Mal und war das erste Doppelalbum der UK-Charts, aus dem vier Top 20-Singles ausgekoppelt wurden.

„Vor vierzig Jahren hätte ich mir nie ausgemalt, dass diese Musik ein derartiges Eigenleben entwickeln würde“, so kommentiert Jeff Lynne den Albumerfolg heute.

Rückblick

ELO wurde 1970 in Birmingham gegründet. In ihrem Sound verschmolz die Band Pop, Rock und Klassik. Der Mann, der bei ELO die musikalische Marschrichtung vorgab, war Jeff Lynne, von dem fast alle Songs aus dem Oeuvre der Combo stammen und der zusätzlich noch als Produzent fungierte.

In der „goldenen Ära“ zwischen 1972 und 1986 landete ELO in den USA und Großbritannien mehr Top 40 Hits als jede andere Band auf dem Planeten. Zwanzig Mal platzierten sie ihre Hits in den UK Singles Charts, fünfzehn Mal landeten sie in den US Billboard 100, eine Quote, die für 50 Millionen verkaufte Scheiben sorgte.

Gegenwart

Die bislang letzte Veröffentlichung von Jeff Lynnes ELO datiert aus dem Jahr 2015. ALONE IN THE UNIVERSE erschien auf Columbia Records und war das erste Album der Band seit knapp zehn Jahren. Der letzte Live-Auftritt liegt nicht ganz so weit zurück. Am 24. Juni dieses Jahres spielten ELO, die wenige Monate zuvor in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen worden waren, eine ausverkaufte Show im Londoner Wembley Stadium, die am 17. November unter dem Titel JEFF LYNNE’S ELO – WEMBLEY OR BUST in verschiedenen Konfigurationen veröffentlicht wurde.

ELO Out of the Blue Picture Disc

„Zum 40-Jährigen spendiert Sony Music den Fans von dem Doppelalbum erstmals eine Picture-Version. Herrliches Sammlerstück – natürlich. Aber es sollte an dieser Stelle unbedingt daran erinnert werden, dass ELO mit Blue ganz klar ihren kreativen Höhepunkt markiert hatten. Jeder Song ist quasi nicht von dieser Welt.“ (Good Times, Dezember 2017 / Januar 2018)

 

ELO Out Of The BlueELO: OUT OF THE BLUE (40th Anniversary Edition)
2 LP Picture Disc 

Erscheinungstermin: 24. November 2017

Zum Jubiläum erscheint das Meisterwerk als Doppel-Picture-Vinyl Edition, natürlich mit den Hits „Mr. Blue Sky“, „Wild West Hero“ und „Turn To Stone“.

Side A
1. Turn to Stone
2. It’s Over
3. Sweet Talkin‘ Woman
4. Across the Border

Side B
5. Night in the City
6. Starlight
7. Jungle
8. Believe Me Now
9. Steppin‘ Out

Side C (Concerto for a Rainy Day)
10. Standin‘ in the Rain
11. Big Wheels
12. Summer and Lightning
13. Mr. Blue Sky

Side D
14. Sweet Is the Night
15. The Whale
16. Birmingham Blues
17. Wild West Hero