Feb
6
2018

Jenseits von Africa – TOTO feiern den 40.

Toto Band 2018

TOTO sind zurück! Die Ausnahme-Rockband, die den Stadion-Rock fast im Alleingang in die Welt gesetzt hat, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Mit 40 TRIPS AROUND THE SUN kommt ein großartiges Greatest-Hits-Album, auf dem sich auch drei neue Songs verbergen. Wir machen uns auf die Suche nach dem Geheimnis dieser ungewöhnlichen Band und werfen einen Blick hinter die Kulissen der virtuosen Sound-Tüftler aus Kalifornien.

Text: Philipp Gosselck

TOTO? Hat der nicht einen Hit in den 80ern gehabt? So oder so ähnlich werden vermutlich viele reagieren, wenn man sie nach dieser Band befragt. Aber wer ist eigentlich dieser TOTO und was macht er heute?

Das ist pure Blasphemie, klar. Und doch steckt ein Funken Wahres darin, denn kaum eine andere Band (natürlich heißt niemand in der Gruppe TOTO mit Vornamen) entzieht sich so konsequent den klassischen Eckpfeilern einer Rocklegende wie die Jungs aus Los Angeles.

Toto Grammy Awards 1985Gerne werden Zahlen bemüht, wenn es darum geht, den Erfolg einer Band zu messen. Machen wir uns doch einmal den Spaß und setzen diese Kriterien bei TOTO an: ein Welthit, der sich Monate auf Platz eins der internationalen Charts hielt, acht Top Ten Singles, 33 Chart-Singles insgesamt, nicht weniger als sechs Grammys (Bild rechts: TOTO bei den Grammy Awards 1983). Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame, ein Soundtrack und sage und schreibe mehr als 40 (!) Millionen verkaufte Alben. Ebenso lange gibt es TOTO mittlerweile.

Es geht sogar noch viel weiter. Zählt man die zahlreichen Kooperationen, Auftragsarbeiten und Einspielungen der Bandmitglieder bei anderen Bands mit, so kommen über 5.000 Alben mit mehr als 500.000.000 verkauften Einheiten zusammen. Eine. Halbe. Milliarde. Alben.

Das kann nicht alleine an „Africa“ und „Rosanna“ liegen, den beiden erfolgreichsten Songs von TOTO. Höchste Zeit, die Band ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen und auf mehr als 40 Jahre Musikgeschichte zurückzublicken.

DIE ANFÄNGE – DER ANTI-TREND

Aus der gut vernetzten und sehr aktiven Musikszene von Los Angeles entsteht Mitte der 70er Jahre die Band TOTO. Allen Mitgliedern ist gemein, dass sie professionelle Studiomusiker sind, die ihre Instrumente virtuos beherrschen. Technische Perfektion und ein komplexes, kompositorisches Songwriting gehören vom ersten Album an zum Markenzeichen der Band.

Das 1978 erscheinende Album TOTO, ein verspieltes, melodisches und aufwendig produziertes Album, ist archetypisch für den Sound der Band, der nicht jedem auf Anhieb gefiel. Viele der negativen Stimmen begleiten TOTO bereits seit dem Erscheinen des ersten Albums, denn Ende der 70er beginnt auch das Zeitalter der großen musikalischen Unzufriedenheit. Aus Weltfrieden wird No Future, die Protestsongs der Hippies formen sich zum rohen und aggressiven Sound des Punk. Am Horizont ziehen bereits die düster-schweren Wolken von Wave, Indie und Metal auf, möglicherweise nicht der beste Zeitpunkt, sich dem Classic Rock zu widmen.

Pustekuchen. Das Album stürmt die Charts, mit „Hold the Line“ hat die Band bereits einen ihrer ersten Megahits am Start.

JEDE BAND BRAUCHT EIN GEHIRN – TOTO HAT 6

Auf hohem Niveau genau das nicht zu machen, was von ihnen erwartet wird, scheint die Erfolgsformel der Band zu sein, die sich über die Jahre immer wieder personell verändert. Das tat der Kreativität von TOTO jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil. Die regelmäßigen Besetzungswechsel hatten zur Folge, dass es immer mehrere ausgezeichnete Songwriter in der Band gab, die sich einen regelrechten Wettstreit darum lieferten, wer die besten Songs schreibt.

Zusammen mit Bands wie Alan Parsons Project, Boston und REO Speedwagon war eine Bandszene herangereift, aus deren Musik ein neues Genre entstand, der Adult Oriented Rock (AOR). Inhaltlich blieb man den Themen der Rockmusik treu (Liebe, Sex und Zärtlichkeiten), betrat aber in Sachen Komposition und Ausrichtung neue Wege, denn diese Musik richtet sich an Erwachsene, nicht an die Jugend, das eigentlich klassische Rock-Publikum.

Eine Supergroup also, die sich aus echtem Talent und nicht aus Ruhm und Showmanship zusammensetzt. Der Saitengott Eddie van Halen brachte es einmal mit den wenig zurückhaltenden Worten auf den Punkt: „Für mich sind TOTO als gemeinsame Band die besten Musiker auf dem Planeten.“

Beweis gefällig? Der Halftime-Shuffle-Groove, den Jeff Porcaro unter den dreifach Grammy-ausgezeichneten Song „Rosanna“ zaubert, zählt zu den besten Rock-Drummings aller Zeiten.

DER TOD EINER LEGENDE – DIE TIEFEN DES RUHMS

Ihren Höhepunkt hatte die Band 1982 mit dem Erscheinen des Albums IV, das die Welthits „Africa“ und „Rosanna“ lieferte. Kurze Zeit später führten Drogeneskapaden (also doch ein wenig Koks) zur Trennung von Sänger Bobby Kimball. Die Sängerwechsel wurden in den nächsten 15 Jahren zum Dauerthema in der Band, was sich jedoch nicht großartig auf deren Erfolg auswirkte, gab es einfach zu viele gute Sänger in der Band. Hier zahlte sich aus, dass die Band aus Ausnahmetalenten zusammengesetzt war, fiel jemand aus, brach das System der Gruppe trotzdem niemals zusammen.

Toto IVErst der vollkommen unerwartete Tod von Drummer Jeff Porcaro im Jahr 1991 brachte TOTO ernsthaft ins Wanken. Der älteste der drei Porcaro-Brüder, die alle in der Band spielten, drohte zum Aus für alle zu werden, zu groß war der Einfluss und die Strahlkraft, die der nicht immer unumstrittende Schlagzeuger auf TOTO hatte. Nur mit viel Kraft konnte die Band diese Krise meistern und fand schließlich in Simon Phillips einen würdigen Ersatz.

DAS ENDE, DAS KEINS WAR

In den 90ern konnten TOTO noch mehrere erfolgreiche Alben – KINGDOM OF DESIRE (1992), TAMBU (1995), MINDFIELDS (1999) – platzieren und waren regelmäßig auf großen Welttourneen. Die Versiertheit der Musiker macht die Band auch Live zu einer Besonderheit, es heißt, fast niemand sei in der Lage, einen derart perfekten Live-Sound auf die Bühne zu bringen wie die Jungs aus LA. Mehr und mehr übernahm Steve Lukather die Führung der Band, die zu Beginn des neuen Jahrtausends langsam, aber sicher müde wurde.

Erst die Wiedervereinigung mit alten Weggefährten, die die Band bereits in den 80er Jahren verlassen hatten, brachte wieder Schwung in die Sache. Nach zwei Jahren Pause ging es wieder los. Der letzte Porcaro, Steve, an den Keyboards, Lukather an der Gitarre, David Paich und Joseph Williams bilden nun den Kern der Band, die seit 40 Jahren allen Unkenstimmen zum Trotz Bestand hat.

Es scheint, als wäre es gerade das Fehlen eines klassischen Frontmanns und der Wechsel in der Besetzung zum Patent dafür, einfach weiterzumachen und sich den Trends zu widersetzen.

40 TRIPS AROUND THE SUN – PERFEKTE TOURVORBEREITUNG

Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum kommt mit 40 TRIPS AROUND THE SUN ein ganz besonderes Greatest-Hits-Album auf den Markt. Die ohnehin schon hervorragenden Stücke wurden allesamt remastered und von früheren TOTO-Tonmeistern liebevoll ins dritte Jahrtausend transportiert. Doch damit nicht genug. Anlässlich des Jubiläums sind Lukather und Paich noch einmal in den Songarchiven der Band stöbern gegangen. Das Ergebnis sind drei zusätzliche Songs auf dem Album, die noch kein Fan vorher gehört hat. Besonders die Fans des legendären Lineups mit Jeff und Mike Porcaro wird das freuen, denn es gibt ein Wiederhören mit den verstorbenen Brüdern! „Spanish Sea“ führt dank modernster Studiotechnik zwei Generationen von TOTO zusammen. Bass und Schlagzeug stammen von Mike und Jeff Porcaro, den Rest hat die aktuelle Besetzung neu komponiert und neu eingespielt. Die beiden Tracks „Alone“ und „Struck by Lightning“ sind brandneu und zeigen, dass die Jungs die Lust am Spielen noch lange nicht verloren haben.

TOTO – Greatest Hits: 40 Trips Around the Sun

TOTO40TATS_CD_PackshotTOTO – 40 TRIPS AROUND THE SUN (CD)
Ab dem 9. Februar 2018 ist 40 TRIPS AROUND THE SUN überall erhältlich! Das Jubiläumslabum enthält alle Hits und 3 brandneue Songs! So könnt ihr euch perfekt warmhören für die anstehende große Welttournee die zehn Tage später beginnt. Es ist die Tour einer Ausnahmeband, die zum Glück noch immer nicht genug hat vom perfekten Sound und von Liedern, die einfach keine Patina ansetzen wollen.

TOTO40TATS_Vinyl_PackshotTOTO – 40 TRIPS AROUND THE SUN (Vinyl)
Für alle Vinylliebhaber gibt es das neue Greatest-Hits-Album natürlich auch auf schwarzem Vinyl! Ein echtes Must Have für alle Fans!

 

Mehr Infos zum neuen Greatest-Hits-Album könnt ihr hier nachlesen >> 40 TRIPS AROUND THE SUN