Sep
22
2002

‚Bomb The Pentagon‘ kommt im Sommer

‚Bomb The Pentagon‘ kommt im Sommer

Mitte Juni wollen Primal Scream neben der Single „Miss Lucifer“ auch ein neues Album veröffentlichen. Obwohl für den Nachfolger von „XTRMNTR“ noch nicht mal ein Titel feststeht, rechnen die Alternative-Rocker bereits jetzt damit, dass es Ärger gibt. Und zwar mächtig Ärger. Nach einem Bericht des NME haben sich Primal Scream nämlich nun doch entschlossen, den kurz vor dem 11. September entstandenen Song „Bomb The Pentagon“ auf das neue Album zu pressen. Damit sei quasi unvermeidbar, dass die Platte in den USA auf den Index komme und nicht erscheine. Die Band hatte den Song, der die amerikanische Außenpolitik scharf kritisiert, wenige Tage vor den Terror-Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon live gespielt. Nach dem 11. September schien eine Veröffentlichung zunächst nicht opportun: die Band fürchte sich vor Lynchjustiz, erklärte Bassist Mounfield damals.