Sep
22
2002

Britpop schlägt British Army

Britpop schlägt British Army

In der vergangenen Woche kursierte das Gerücht, dass Oasis unter dem Namen „The Patterns“ ein unveröffentlichtes Stück auf dem amerikanischen Adrenalin Records-Sampler veröffentlichen – was sich als Ente heraus stellte. Was hätten Oasis auch auf einem US-Hardcore-Punk-Album zu suchen? Gute Promo erfuhr ihre neue Single „Please Stop Crying Your Heart Out“ auch, als sie nach dem Aus des englischen Teams bei der Fußball-WM auf den übertragenden Kanälen gespielt wurde. Jetzt hat ein schottisches Regiment der britischen Armee auch noch die Oasis-Songs „Wonderwall“ und „Hello“ für Werbevideos benutzt – unerlaubterweise. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums dazu: „Uns war nicht bewusst, dass wir eine Erlaubnis brauchen, um die Songs zu benutzen, bis uns jemand darauf aufmerksam machte.“ Das Video gehört zur aktuellen Recruiting-Kampagne und sollte u.a. in Supermärkten laufen. Zu sehen gab es die schottische Einheit bei Übungen in der Wüste Kenias. Als die Army nachträglich um Erlaubnis zur Verwendung der beiden Songs bat, wurde dies von den Gallagher-Brüdern abgelehnt. Die 300 Kopien des Militär-Videos, die schon verschickt waren, wurden daraufhin zurückbeordert. Den Kampf gegen Elvis haben Oasis dagegen verloren. Der King Of Rock’n’Roll hält mit der von Junkie XL geremixten Single „A Little Less Conversation“ noch immer Platz Eins der Charts besetzt. Die neue Oasis-Single muss sich deshalb mit Silber begnügen. Heute Abend spielen Oasis ihr ausverkauftes Konzert in Berlin. Dies sollte eigentlich der einzige Deutschlandgig sein. Heute wurden jedoch zwei Zusatztermine bekannt gegeben. Am 19. September spielen Oasis in Bremen und einen Tag später in Stuttgart.