Sep
22
2002

„Cobain war Nirvana!“

readmore_rock_RN219832_v1

Im Forum der offiziellen Homepage von Loves Band Hole erschien am 13.Dezember ein geheimnisvolles Posting, das den mysteriösen Absender „The Familiy Of Kurt Cobain“ trägt. Unter der Überschrift „A letter to Kurt Cobain/Nirvana fans from the family of Kurt Cobain“ verbirgt sich ein öffentlicher Brief, der dem amerikanischen Musikmagazin Rolling Stone zufolge aus der Feder von Courtney Love stammen soll. Darin werden die Vorwürfe von Grohl und Novoselic ein weiteres Mal wieder umgedreht und der mit den zwei verbliebenen Bandmitgliedern abgeschlossene Vertrag über eine gemeinsame Verwaltung des musikalischen Erbes der Grunge-Ikone für ungültig erklärt. Cobain hätte zu Lebzeiten nie einer solchen Partnerschaft zugestimmt. Der „Familiy Of Kurt Cobain“ zufolge sei dieser Vertrag nur unter Androhung eines Gesetzes unterzeichnet worden, das nach ausgiebiger juristischer Prüfung bei diesem Vertrag gar nicht hätte angewandt werden dürfen. Nun pocht man natürlich auf die alleinigen Rechte an unveröffentlichten Cobain-Songs und bezieht sich dabei hauptsächlich auf die Tatsache, dass Cobain 93 % der Nirvana-Songs geschrieben habe und der unumstrittene Kopf der Band gewesen sei. „Kurt Cobain war Nirvana. Er gab der Band ihren Namen, suchte ihre Mitglieder aus, spielte Gitarre, schrieb die Songs und stellte die Band in der Öffentlichkeit und auf der Bühne dar“, so die Darstellung der Band in den Augen der „Family“. Bis jetzt ist immer noch nicht klar, ob dieser Brief wirklich aus der Feder von Courtney stammt. Sicher ist nur, dass dieser Streit sich noch in die Länge ziehen wird.