Sep
22
2002

Elektro-Legende gestorben

readmore_rock_RN219832_v1

Jahrelang war Frank Tovey in der Versenkung verschwunden, bis er 2000 mit einem Auftritt in London sein Elektronik-Alter Ego Fad Gadget wieder auferstehen ließ. Im folgenden Jahr begleitete er die Labelkollegen Depeche Mode auf ihrer „Exciter“-Tournee. Wie nun bekannt wurde, verstarb der Brite völlig unerwartet am 3. April in seinem Haus in London. Über die Todesursache machte seine Plattenfirma keine Angaben. Fad Gadget war der erste Künstler, den Daniel Miller 1979 für sein Label Mute unter Vertrag nahm. Weitere Acts wie Erasure, Nitzer Ebb und Nick Cave sollten folgen. Miller wird mit den Worten zitiert: „Er war der erste, mit dem ich zusammen arbeitete, er hat einige sehr einflussreiche Platten aufgenommen und war ein außergewöhnlicher Performer. Frank spielte außerdem eine große Rolle, was den Aufbau von Mute anbelangt. Ich werde ihn sehr vermissen.“ Am Wochenende vor seinem Tod trat Gadget bei den Swedish Alternative Music Awards in Göteborg auf. In einem Statement auf seiner Homepage äußerte er sich zufrieden mit der Performance und der abgelaufenen Europa-Tournee und kündigte Festival-Auftritte für den Sommer an. Nach der letztjährigen Veröffentlichung einer Best Of-Collection sollte dieses Jahr ein neues Album des Verwandlungskünstlers erscheinen.