Sep
22
2002

Funkstille zwischen Hetfield und Ex-Basser

Funkstille zwischen Hetfield und Ex-Basser

In einem Interview äußerte sich der ehemalige Metallica-Basser Jason Newsted über sein frostiges Verhältnis zu Band-Chef James Hetfield. „Ich habe mit James seit einem Jahr nicht mehr gesprochen. Mit den anderen habe ich wenigstens Weihnachtswünsche ausgetauscht, aber James lebt in seiner eigenen Welt“, sagte er dem Metal Hammer. Drummer Lars Ulrich und Hetfield bezeichnete er als „control freaks“. Im persönlichen Bereich sei zu viel vorgefallen. Wenn die Freundschaft wieder gekittet sei, was er sich wünsche, könne man aber wieder gemeinsam rocken. Trotz des Rauswurfs hatte der mittlerweile viel beschäftigte Bassist eine Rückkehr nie ausgeschlossen: „Ich kann nicht behaupten, dass ich es supertoll finde, nicht mehr bei Metallica dabei zu sein.“ Neben seiner eigenen Band Echobrain produzierte Newsted auch den vierten Longplayer von Speedealer und ist auf dem nächsten Album der kanadischen Kult-Trasher Voivod zu hören. Bei Newsted genießt Echobrain, deren Sound schon mit Soundgarden, Led Zeppelin, ZZ Top oder den Smashing Pumpkins verglichen wurde, allerdings Priorität. Auf dem gleichnamigen Album, mit dem er unbedingt auf Tour gehen will, hat auch Kirk Hammett einen Gast-Auftritt. Der Gitarrist kündigte das neue Metallica-Material jüngst als „heavy und sehr dynamisch“ an. Die 20 Tracks seien komplett anders als alles, was Metallica bisher gemacht habe. Einzig: „Wir klingen wie eine Band, nur uns fehlt der Bassist“, so Hammett. Denn bei den wenigen Bass-Parts, die bisher eingespielt wurden, griff Metallica-Produzent Bob Rock in die Saiten.