Sep
22
2002

Mit Jason Newsted am Bass?

readmore_rock_RN219832_v1

Jason Newsted, der sich im Februar nach 13 Jahren von Metallica trennte (LAUT berichtete), erklärte nun in einem Interview, dass er wieder in der Band spielen würde. „Sag niemals nie. Ich würde mit den Jungs wieder aufnehmen und spielen, wenn die Zeit reif dafür wäre“, betonte Newsted gegenüber MTV. Die Initiative sollte aber von James Hetfield, Lars Ulrich und Kirk Hammett ausgehen. Diese müssten fragen: „Jay, bist du wieder mit dabei?“ Newsteds äußerte sich erneut über die Gründe seines Ausstiegs. Der Bassist wollte eine kreativere Rolle bei Metallica spielen, was unter Ulrichs und Hetfields Regie kaum möglich war. Die Band habe auch ihre eigentliche Arbeit aus dem Auge verloren und sich zu viel mit rechtlichen Streitereien beschäftigt. Newsted hatte daneben gesundheitliche Probleme. Mehr als 200 Konzerte im Jahr führten auf Dauer zu starken Nackenschmerzen. Aus Langeweile signalisierte Newsted sicherlich nicht die Bereitschaft zur Rückkehr. Denn der Basser hat im Moment viel zu tun. So produziert er ein Album der Punk-Metaler Speedealer und bereitet den Major-Deal seiner Combo EchoBrain vor. Darüber hinaus produziert er die New Yorker Band Dragpipe und stellt bei dem neuen Voivod-Album seine Bass-Künste unter Beweis. Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, bearbeitet er die Trommelfelle seiner Hobby-Band Papa Wheelie. Der eigentliche Grund für Jasons Sinneswandel ist anscheinend das Heimweh nach Metallica. „Es war nicht leicht von ihnen weg zu gehen. Die ersten Monate waren wirklich beschissen … Ich war innerlich völlig leer, als ich realisierte, dass die Jungs ohne mich weiter machen“, so Newsted rückblickend.