Sep
22
2002

Nie mehr Major-Stress

readmore_rock_RN219832_v1

Elton John drohte damit, The Cure-Boss Robert Smith hat es angekündigt, David Bowie macht es nun wahr. Der Popstar teilte seiner Plattenfirma mit, dass er kein Interesse mehr daran habe, seinen Vertrag bei Virgin zu verlängern. Alle zukünftigen Aufnahmen würden statt dessen auf Bowies neuem Label ISO erscheinen, teilte sein Management dem Majorlabel mit. Der 54-Jährige arbeitet mit Produzent Tony Visconti bereits an einem neuen Longplayer. Er sei zu lange mit dem Kopf gegen die Bürokratie und Managementstrukturen der großen Plattenfirmen angerannt: „Oft war ich mit der grauenvoll langsamen Art, wie die Dinge erledigt wurden, nicht einverstanden. Ich träume schon lange von einer eigenen Firma“, zitierte BBC den Thin White Duke. Sein Label preist er dagegen als „kleine, mobile Einheit“ an. Bowie erkannte früh die Möglichkeiten des Internets und veröffentlicht dort seit Jahren exklusive Songs.