Sep
22
2002

Zwei Solo-Alben in 2002?

readmore_rock_RN219832_v1

Depeche Mode-Sänger Dave Gahan hatte bereits vor Beginn der „Exciter“-Tour ausgeplaudert, dass er sich schon darauf freue, nach dem DM-Pflichtprogramm mit dem befreundeten Knox Chandler an seinem ersten Solo-Album weiter zu arbeiten. Nun scheint es auch Martin Gore gepackt zu haben. US-Presseberichten zu Folge hat der DM-Songwriter den Plan gefasst, in seiner Freizeit ein Album mit Cover-Versionen aufzunehmen. Details über spezielle Bands verriet er zwar nicht, da „dies noch viel zu früh“ sei. Aber er beabsichtigt, noch diese Woche in seinem kalifornischen Home-Studio mit der Arbeit zu beginnen. „Es ist immer schwierig für mich, die richtigen Cover-Versionen zu finden. Sobald du Songs auswählst, die du magst, erscheint es dir beinahe wie ein Sakrileg, wenn du dich zu weit vom Original entfernst“, so der Songwriter. „Andererseits mag man die Tracks ja nicht einfach reproduzieren. Es ist eben ein schmaler Grat, Songs aus dem nicht-synthetischen Bereich in neue, interessante Elektronikversionen zu überführen.“ Bereits 1989 veröffentlichte Gore mit „Counterfeit EP“ ein Solo-Album, auf dem er u.a. persönliche Lieblingssongs von Tuxedomoon und den Sparks coverte. Die Zukunft von Depeche Mode sei durch die Solo-Arbeiten beider Mitglieder aber nicht in Gefahr. „Ende des Jahres werden wir uns zusammen setzen und uns über neue Pläne unterhalten“, so Gore. Der nächste wichtige Termin für Depeche Mode-Fans ist der 8. März. An diesem Tag wird das von Anton Corbijn während der „Exciter“-Tournee aufgenommene Paris-Konzert als Pay-Per-View-Konzert auf der offziellen Homepage „depechemode.com“ übertragen.