Feb
14
2003

Neue Songs aus Sibirien?

readmore_rock_RN219832_v1

Das wertvolle Queen-Tape soll für schlappe 30 Rubel (ca. ein Euro) als „Musik einer unbekannten Gruppe“ verkauft worden sein. Ob der russische Jugendliche gleich nach Eintreffen der heißen Ware erste Vermutungen anstellte, ist nicht überliefert. Zumindest wollte er mehr über die Musiker erfahren. Wie die Agentur Interfax berichtet, schickte er einige Stücke an ein deutsches Musikstudio. Dort waren sich die Profis schnell einig: die „unbekannten Songs“ stammen von der berühmten Rockband Queen und entstanden Anfang der 70er Jahre beim Erproben der Technik eines Aufnahmestudios. Dem glücklichen Besitzer sollen bereits 26.000 Euro für das Tape geboten worden sein. Angesichts der kuriosen Geschichte würde es jedoch wenig verwundern, wenn sich die angeblich neuen Songs als Aufnahmen der Prä-Queen-Formation Smile heraus stellten. Von der Band um Roger Taylor, Brain May und dessen Freund Tim Staffell exisitieren in Fankreisen seit langem Aufnahmen von 1969/70, auf denen der frisch angeworbene Sänger Freddie Mercury bereits zu hören ist. Dass bei einer Band wie Queen über 30 Jahre nach der Entstehung noch unbekannte Songs auftauchen, erscheint beinahe unglaubwürdig. Ebenso bleibt unklar, warum zwar die Umstände, nicht aber der Ort der Aufnahme bestimmt werden konnten. Sollte es heute aber tatsächlich noch Menschen geben, die im Netz Kassetten (!) mit Musik von unbekannten Gruppen (!!) ersteigern, sind 26.000 Euro als Belohnungsprämie wohl keinesfalls übertrieben …