Jun
10
2003

„Eine Tour wäre lächerlich!“

readmore_rock_RN219832_v1

Jimmy Page, Gitarrist von Led Zeppelin, hat allen Gerüchten über eine bevorstehende Reunion-Tour der legendären Hardrock-Band eine deutliche Absage erteilt. Kaum komme er morgens ins Studio, begrüße ihn der Toningenieur mit den Worten: „Es steht in allen Zeitungen, dass ihr nächstes Jahr auf Tour geht!“ Doch davon sei kein Wort wahr. Es gebe kaum eine bessere Möglichkeit für eine Band, sich lächerlich zu machen, als mit lauter Songs aufzutreten, die vor 30 Jahre aufgenommen und veröffentlicht worden seien, sagte Page gestern zu MTV. Auch wenn es unglaublich klinge: er habe sich noch nie mit Sänger Robert Plant und Bassist John Paul Jones zusammen gesetzt, um über gemeinsame Pläne zu sprechen. Großzügige finanzielle Angebote seien sowieso kein hinreichender Grund für eine Reunion, sagte Page. Er kann sich aber durchaus vorstellen, sich mit den anderen Led Zeppelin-Mitgliedern in einen Raum zu setzen, zu jammen, und sich dabei „gegenseitig in die Augen zu schauen“. Das noch zu können, sei das Wichtigste. Die Band hatte sich 1980 nach dem Tod von Drummer John Bonham aufgelöst. Ihr vor kurzem veröffentlichtes Live-Album „How The West Was Won“ steht seit zwei Wochen an der Spitze der US-Charts.