Sep
12
2003

Country-Legende gestorben

Country-Legende gestorben

Wie sein Manager Lou Robin in einer Presseerklärung des Baptist Hospital Nashville bekannt gab, starb Johnny Cash an den Folgen eines Diabetes-Leidens, die am frühen Morgen zum Atemstillstand führten. Cash wurde 71 Jahre alt. Erst am Mittwoch war die Country-Legende nach zwei Wochen aus dem Baptist Hospital in Nashville entlassen worden, wo Cash wegen eines Magenleidens behandelt worden war. Der Musiker folgt somit seiner Frau June Carter im Abstand von nur vier Monaten nach. Cash hatte seine Karriere Mitte der 50er Jahre mit Weltstars wie Elvis Presley, Roy Orbison und Carl Perkins beim legendären Sun Records-Label in Memphis begonnen. Anschließend avancierte er zum Country-Star und erarbeitete sich das Image eines Rebellen, der regierungskritische Meinungen vertritt und umjubelte Konzerte hinter Gefängnismauern gibt. Nach einem Karrierebruch in den 80er Jahren, bescherte ihm Beastie Boys-Entdecker Rick Rubin mit den „American Recordings“-Albumserien ein nicht für möglich gehaltenes Comeback.