Jan
7
2004

Ray Davies angeschossen

readmore_rock_RN219832_v1

Der The Kinks-Sänger war am vergangenen Sonntag mit einer Freundin im French Quarter in New Orleans unterwegs, als plötzlich ein Mann aus einem Fahrzeug sprang, beide mit einer Schusswaffe bedrohte und Ray Davies‘ Begleiterin die Handtasche entriss. Als der 59-Jährige einschreiten wollte, schoss ihm der Kriminelle ins Bein und flüchtete zu Fuß. Sein Komplize raste mit dem Auto davon. Ein 25-Jähriger Tatverdächtiger konnte aufgrund Davies‘ Beschreibung des Fahrzeugs und des Kennzeichens mittlerweile gefasst werden, meldet dpa. Er wird wegen bewaffneten Diebstahls und vorsätzlicher Körperverletzung angeklagt. Der Fahrer des Wagens wird von der Polizei noch gesucht. Der Musiker verbrachte die Nacht zum Montag im Krankenhaus, wurde inzwischen aber wieder entlassen. „Er ist trotz allem bester Laune“, so sein Manager. Die Polizei von New Orleans beschreibt die „heroische“ Tat des Sängers dagegen als töricht. Davies, der erst an Neujahr von der Queen zum „Commander of the British Empire“ geadelt wurde, könne sich glücklich schätzen, so glimpflich davon gekommen zu sein.