Feb
20
2004

Als stille Blondine neben DiCaprio

readmore_rock_RN219832_v1

An der Seite von Leonardo DiCaprio und Cate Blanchett kann man die No Doubt-Sängerin voraussichtlich ab November im Kino sehen. „The Aviator“ heißt der Streifen, Regisseur ist kein Geringerer als Martin Scorsese (u.a. „Taxi Driver“, „Goodfellas“, „Casino“, „Gangs Of New York“). Mit MTV sprach Gwen Stefani über ihre Rolle: „Ich wollte schon lange einen Film machen.“ Doch das ständige Touren und Aufnehmen der No Doubt-Alben hielten sie bisher davon ab. „Einer der Gründe für das Jahr Auszeit bei No Doubt war, dass ich endlich einen Film machen wollte.“ Die Rolle der Jean Harlow (Hollywoodschauspielerin der 30er Jahre, wurde auch „The Original Blonde Bombshell“ genannt) bekam Gwen durch einen Zufall. Sie war auf einem Cover der Teen Vogue in Marilyn Monroe-Posen zu sehen. Diese Zeitschrift entdeckte Regisseur Scorsese und war begeistert. „Leonardo DiCaprio erzählte mir die gesamte Geschichte des Films mit der Stimme Scorceses, das war sehr bizarr“, erklärt Gwen Stefani, wie sie anschließend vom Film erfuhr. Obwohl ein Studiosprecher darauf beharrt, Stefani spiele eine sehr wichtige Rolle: sie selber fand ihren Part zunächst gar nicht im Skript: „Mein Part ist etwa eine Zeile lang. Aber das macht nichts, wenn man mit so großartigen Leuten zusammen arbeitet.“ Der Film erzählt die Geschichte des Flieger-Pioniers, Filmproduzent und Multimillionärs Howard Hughes (gespielt von DiCaprio). Der hatte Anfang der 30er „Hell’s Angels“ mit Jean Harlow gedreht. Von ihrer Kino-Rolle inspiriert stellte Gwen Stefani auch im letzten No Doubt Video „It’s My Life“ die Schauspielerin Jean Harlow dar.