Mar
12
2004

Jack bekennt sich schuldig

Jack bekennt sich schuldig

Der Sänger der White Stripes, der wegen Körperverletzung vor Gericht stand, entgeht gestern einer Haftstrafe. Gegen Ende des Verfahrens habe er Reue gezeigt, berichtet die Associated Press. Bei einem Konzert in Detroit am 13. Dezember 2003 hatte er den Von Bondies-Sänger Jason Stollsteimer mit heftigen Prügeln traktiert, später auf Selbstverteidigung plädiert. Er habe Stollsteimer lange Zeit nicht gesehen, aber gehört, wie dieser sich ihm gegenüber in der Presse abfällig äußerte, gab Jack White vor Gericht an. Bei dem Konzert wollte er ihn zwingen, die selben Äußerungen von Angesicht zu Angesicht zu wiederholen. Doch Stollsteimer habe ihn einfach ignoriert. Als White ihn daraufhin anspuckte, begann die Schlägerei, schilderte er den Tathergang. Das Gericht verurteilte White nun zu einem Bußgeld von lediglich 500 Dollar. Zusätzlich muss er Kurse besuchen, um seine Aggressionen in den Griff zu bekommen. Außerdem orderte es an, der Sänger soll sich zukünftig von Stollsteimer fern halten.