Dec
8
2004

Neue Songs vom toten Basser

readmore_rock_RN219832_v1

Ein früherer Freund des 1986 verstorbenen Metallica-Bassisten Cliff Burton, Drummer Dave DiDonato, gab jetzt bekannt, dass er nach Cliffs Tod Demo-Tapes von dessen Eltern erhalten habe. Diese möchte er an einen würdigen Nachfolger weitergeben, der über seine Webpage www.rotgrub.com Kontakt aufnehmen kann. „Ich würde mich sehr freuen, wenn ein junger Bass-Musiker in seine Fußstapfen treten würde. All diese Killer-Riffs … er arbeitete bis zu seinem Tod an ihnen“, begründet DiDonato sein Angebot gegenüber dem Rolling Stone. Die Aufnahmen seien im Haus der Eltern im kalifornischen Castro Valley entstanden. Burton, der 1986 bei einem Tourbusunfall in Schweden ums Leben kam, prägte mit druckvollem Spiel die ersten drei Alben Metallicas. Wer es nicht schafft, an die Aufnahmen heran zu kommen, darf sich auf weitere Metallica-Releases freuen. Am 3. Februar erscheint die DVD-Ausgabe des Kino-Streifens „Metallica: Some Kind Of Monster“. Besonders hierzulande fiebern Fans der Veröffentlichung entgegen, wurde die Doku doch nur in wenigen Kinos gezeigt. Die Doppel-DVD enthält über zwei Stunden zusätzliches Bonus- und Backstage-Material. Regisseur Joe Berlinger, der den Streifen gemeinsam mit Bruce Sinofsky produzierte, hatte von der Band zudem die Erlaubnis erhalten, ein Buch über die jahrelange akribische Arbeit an dem Film zu schreiben. „Metallica: This Monster Lives“ erschien in den USA bereits Anfang November.