Apr
14
2005

Single zuerst als Klingelton

readmore_rock_RN219832_v1

Die neue Coldplay-Single „Speed of Sound“ ist bereits im Handel erhältlich – allerdings nur als Klingelton und nur für registrierte Kunden. Das US-Unternehmen Cingular Wireless bietet die dem Track nachempfundene Klingeltonfolge ab sofort zum Download an. Coldplay spielen dabei mit ihrer Single, die regulär am 18. April in den Handel kommt, eine Art Vorreiter-Rolle: Cingular Wireless, der mit 50 Mio. Kunden größte Mobilfunkbetreiber der USA, will mit der exklusiven Vorab-Veröffentlichung künftig vor allem junge Kunden an sich binden. Ob die Rechnung aufgeht, scheint zweifelhaft. Eine Hörprobe auf der Webseite des Unternehmens bringt es an den Tag: ein Klingelton ist ein Klingelton und klingt einfach superbillig. Zumal bei dieser Art der Vorab-Veröffentlichung ja der Wiedererkennungswert wegfällt – normalerweise dient der Klingelton schließlich vor allem als Verweis auf einen tollen Song, den sowieso (fast) jeder im Ohr hat. Auch scheint eine renommierte Band wie Coldplay hier völlig fehl am Platze. Die Werbe-Effekte werden wohl kaum die Enttäuschung ausgleichen, die sich beim erwartungsfrohen Fan angesichts dieser leblosen Tonfolge einstellen muss. Man darf vermuten, dass das Label die treibende Kraft bei dieser Promo-Aktion war. Hauptsache, die Kasse klingelt!