May
12
2005

Fans fordern Franzens Fransen

readmore_rock_RN219832_v1

Franz Ferdinand-Fans flehen Leadsänger Alex Kapranos in einer Online-Petition an, seine Fransen wieder wachsen zu lassen. Die digitale Bittschrift richtet sich an „Alexander Kapranos und/oder seinen Friseur“ und liest sich wie folgt: „Die Fransen von Alexander Kapranos symbolisieren für seine Fans viele großartige Dinge, Freiheit, Wahrheit, Schönheit, Gerechtigkeit. Außerdem musste er sie immer so reizvoll aus seinen Augen streichen, um überhaupt sehen zu können (…) Nun hat er sich einen Haarschnitt zugelegt, der ihm nicht mehr die Sicht versperrt. Wir finden dies schockierend“, schmachten empörte Anhänger. Mehrere hundert Fans haben die Petition bereits unterschrieben. Verständlich, geht es doch um wahrlich große Ziele. „Wir haben entschieden, dass diese Petition notwendig ist, und möchten Herrn Kapranos höflich bitten, seine Fransen wieder wachsen zu lassen – damit Freiheit, Wahrheit, Schönheit, Gerechtigkeit und Haare-aus-dem-Gesicht-streichen erhalten bleiben“, so die Initiatoren. Obwohl die Jungs von „Frans“ Ferdinand momentan fleißig an neuen Songs basteln, ließ es sich Kapranos nicht nehmen, auf der offiziellen Bandpage ein entsprechendes Statement zu posten: „Bloody Hell, da läuft eine Online-Petition, damit ich meine Fransen wieder wachsen lasse. Tja … soweit ist es schon gekommen.“