May
23
2005

Fatboy Farins Franz Fighters freiluft

readmore_rock_RN219832_v1

In unserer Rubrik „Sommerfestivals“ verwiesen wir vor einiger Zeit an dieser Stelle auf die unbarmherzig fett bestückten Auslandsfestivals Benic?ssim (Spanien), Greenfield (Schweiz) und Sziget (Ungarn) – nicht ohne bei zahlreichen Lesern Erstaunen zu evozieren. Nun, für diejenigen, die ihren Urlaub partout nicht mit drei bis acht Tagen Musikdröhnung verbinden wollen, sind jetzt die von uns abgesegneten Freiluft-Heimparties an der Reihe. So lädt das renommierte Haldern Pop Anfang August mit u.a. Franz Ferdinand, Tocotronic, Mando Diao und den Kaiser Chiefs zu einer gepflegten und hochwertigen Indie-Sause. Ebenfalls empfehlenswert und das erste Mal dabei, das Berlin Festival am Rande von, genau! Mit u.a. Ian Brown, Ladytron, Undertones, Wedding Present, The Kills, Liars, Die Sterne und Sons And Daughters darf man wohl sorglos von einem Indie-Happening allerersten Ranges sprechen. Bereits an dieser Stelle angekündigt wurde das Movement-Debüt in Gelsenkirchen, dem im Juli Underworld, Kasabian, Egoexpress und Benjamin Diamond beiwohnen. An der „Ostsee der Lausitz“ rocken u.a. Le Tigre, Zoot Woman, The Ark und Sugarplum Fairy unter dem Banner Populario Festival. Farin Urlaub, Moneybrother, Trail Of Dead, Feeder und die Doves für umme? Kein Problem. Aber nach Bonn musst du schon selber kommen. Die Rheinkultur freut sich auf dich. Im Sauerland beim Veltins V+ Heimspiel Open Air rocken die laut.de-Überflieger Maximo Park zusammen mit u.a. Madsen, Harmful, Biffy Clyro und den Donots. Veltins gibts auch. Reichlich Biertheken, Zelte und einmaliges Bodensee-Ambiente bringt allerdings nur das Zeltfestival Konstanz an den Start. Wer schon immer mal laut.de-Redakteuren ein Bier ausgeben respektive überschütten wollte, der geselle sich gerne zu uns und besuche die Konzerte von u.a. Patrice, Elvis Costello und Adam Green. Wer zum Gig von Juli geht, wissen wir zwar noch nicht, aber vielleicht reist ja unser Juli-Fan Gässlein extra aus Mainz an. Ganz ohne das Ausland geht’s schließlich doch nicht: Schwer ans Herz legen wollen wir euch nämlich noch das St. Gallen Open Air in der gleichnamigen Schweizer Stadt, wo schon INXS, Les Rita Mitsouko und James Brown heiße Shows ablieferten. Dieses Jahr treten u.a. R.E.M., Foo Fighters, Audioslave, The Bravery, The Killers, Fatboy Slim, Seeed, Cake, Sonic Youth und Mando Diao in deren Fußstapfen. Und Juli, die dort ihren zweiten Auftritt im namensgebenden Monat absolvieren.