Sep
4
2006

Lektion in Demut von einem Nazi-Opfer

readmore_rock_RN219832_v1

Nach einem anstrengenden Wochenende in Las Vegas setzte sich Dave Navarro in den Flieger heimwärts auf einen Platz neben einer älteren Dame. Diese stellte sich im Gespräch als Holocaust-Überlebende heraus. Das habe Navarros Leben verändert, berichtet das Metal-Mag Blabbermouth. Demnach fordert der The Panic Channel-Gitarrist, der auch schon bei den Red Hot Chili Peppers und Jane’s Addiction spielte, nun seine Fans auf, das Museum Of Tolerance in Los Angeles zu besuchen. Am Sonntag veröffentlichte er auf seiner Webseite folgende Zeilen, in denen er über sein einschneidendes Erlebnis mit dieser Frau berichtet: „Der beste Teil meiner Reise, der aufschlussreichste, war der Heimflug. Ich saß neben einer älteren Dame, die mich zu meinen Tattoos befragte. Dann sagte sie, ‚Ich habe auch eines, aber nicht freiwillig‘. Sie zeigte mir eine Nummer, die auf ihren linken Unterarm tätowiert war. Es stellte sich heraus, dass sie eine Holocaust-Überlebende war. Als kleines Mädchen war sie in Auschwitz. Wir haben den ganzen Flug lang über ihre Erlebnisse gesprochen und es hat mein Leben tiefgreifend verändert.“ „Ich weiß gut Bescheid über die Geschichte des Holocausts und den Zweiten Weltkrieg, da ich ziemlich viel an Literatur darüber gelesen und viele Dokumentation gesehen habe. Trotzdem kratzten all diese Informationen gerade mal an der Oberfläche. Eine überwältigende Lektion in Demut, Dankbarkeit, Geduld, Perspektive, Liebe und Toleranz. Ich habe noch nie zuvor eine Überlebende getroffen. Wenn ihr noch nicht dort wart, besucht das ‚Museum Of Tolerance‘.“