Das neue NIN-Album „Year Zero“ erscheint offiziell erst am 13. April. Wer’s nicht erwarten kann, wird ab sofort im Netz fündig: Trent Reznor und Co. haben die komplette Scheibe zum Vorabhören auf eine Promotion-Webseite gestellt. Bevor sich der Player öffnet, fragt die Seite zwar eine E-Mail-Adresse ab, die Richtigkeit der Angaben wird aber nicht überprüft. Damit ist wohl der Höhepunkt einer groß angelegten „viralen“ Marketing-Kampagne erreicht, die in den letzten Wochen bereits für einige Schlagzeilen sorgte. Ohne als Initiator selbst in Erscheinung zu treten, hatte Reznor mehrere Tracks in Umlauf gebracht, die dann von den Fans weiter verbreitet wurden. Den Song „My Violent Heart“ soll Reznor auf einem USB-Stick auf einer Toilette in Lissabon hinterlassen haben, „Me, I’m Not“ und „In This Twilight“ tauchten, ebenfalls auf USB-Sticks, in Barcelona bzw. Manchester auf. Die kuriose Folge war, dass Fans, die diese offenbar zu Werbezwecken unters Volk gebrachten Titel weiter verbreiteten, vom deutschen NIN-Label Universal und der amerikanischen Labelvereinigung RIAA abgemahnt wurden. Ob auch diese (absehbare) Reaktion von Reznor eingeplant war, ist nicht bekannt. Denkbar wäre es durchaus, scheint doch die Überwachungstätigkeit der „Piratenjäger“ die Verschwörungstheorien zu untermauern, die in der ganzen Kampagne eine zentrale Rolle spielen. Unterdessen haben Nine Inch Nails – unmittelbar nach Abschluss ihrer Deutschlandtour mit Ladytron – für den Spätsommer einen Festival-Auftritt angekündigt. Am 1. September spielen sie als Headliner im Bodenseestadion Konstanz beim Rock Am See-Festival. Nach Angaben des Veranstalters ist dies der einzige Open Air-Auftritt der Band in Deutschland in diesem Jahr.
Apr
5
2007