Jun
1
2007

Plagiats-Vorwurf gegen neue Single

readmore_rock_RN219832_v1

Jetzt haben sie endlich eine Sängerin gefunden, und dann so was. Die erste Single von Nightwish nach zwei Jahren wird wegen Plagiats-Verdacht von der Teosto, dem finnischen Pendant der amerikanischen Labelvereinigung RIAA, untersucht. Die Gesellschaft setzt sich für die Rechte von Songschreibern, Musikern und Verlegern und die Vielfalt finnischer Kompositionen ein. Der eher unbekannte finnische Sänger Jukka Reinvuon beschwerte sich bei der Teosto, dass „Eva“ große Ähnlichkeiten mit seinem Song „Whirlpool“ habe und setzte somit eine Untersuchung in Gang. Tuomas Holopainen, Keyboarder und Songwriter bei Nightwish, wehrte sich sofort gegen die Vorwürfe. Er behauptet, er habe bis gestern weder von dem Lied noch von Sänger Jukka Reinvuon jemals gehört. Bevor er weitere Statements abgebe, möchte er sich „Whirlpool“ erst einmal zu Gemüte führen. Die Fans im Nightwish-Forum haben das natürlich schon getan und lassen sich über „Whirlpool“ aus: „Die ersten acht Töne des Refrains sind beinahe gleich … Aber das ist auch alles. Der Typ möchte nur Aufmerksamkeit auf sich lenken“, vermutet ein User. Ein weiterer macht sich lustig über die Vorwürfe: „Könnt Ihr Euch vorstellen, Tuomas hört diesen Song im Radio und denkt: „Verdammt, dieses Lied ist SO wunderschön! Das muss ich klauen“?