Jun
20
2008

Neue Tracks im Netz veröffentlicht

readmore_rock_RN219832_v1

Die Posse um „Chinese Democracy“ ist um ein Kapitel reicher. Ein Blogger soll an insgesamt neun gemasterte Tracks gekommen sein und hat diese – wohlwissend, welchen Ärger er sich damit einhandelt – auf seine Seite gestellt. Der Betreiber von Antiquiet.com rechtfertigt sich damit, dass er es nach 14 Jahren – und somit seit über der Hälfte seines Lebens – satt habe, weiter auf das Album zu warten. Axl Rose habe die Scheibe nämlich bereits an das Label Geffen ausgeliefert, verhandle aber noch über die Art und Weise, wie das große Phantom der Öffentlichkeit übergeben werden soll. Rose möchte das lang ausgebrütete Ei nicht einfach so in die Plattenläden und Download-Shops bringen. Sechs der auf Antiquiet.com veröffentlichten Songs waren bereits in anderer Form ins Netz gelangt, allerdings nicht in der (anscheinend) finalen Version: „Better“, „The Blues“, „Chinese Democracy“, „Madagascar“, „IRS“ und „There Was A Time“. „Rihad And The Bedouins“, If The World“ und ein namenloser Song sind neu hinzu gekommen. Die Links zu den Songs sind mittlerweile entfernt worden. Den Kommentaren nach zu urteilen, die sich direkt auf die Lieder beziehen, spaltet das Material bereits jetzt die Fangemeinde. Die einen meinen, das lange Warten habe sich gelohnt, die Kritiker raten Axl Rose zur baldigen Rente. Einen großen Verlierer könnte es im Falle des Releases noch in diesem Jahr geben, nämlich den Limo-Hersteller Dr Pepper. Jener versprach noch im März jedem Amerikaner eine Dose seines Softdrinks, sollte „Chinese Democracy“ noch 2008 in den Läden stehen. Bei 300 Millionen Einwohnern käme da einiges zusammen.