Jul
25
2008

Iha und Wretzky verklagen Virgin

readmore_rock_RN219832_v1

Die Ex-Mitglieder der letztjährig reformierten Smashing Pumpkins, Gitarrist James Iha und Bassistin D’Arcy Wretzky-Brown haben bei einem Gericht in Los Angeles Klage gegen das ehemalige Pumpkins-Label Virgin eingereicht. Die Firma habe ohne ihr Einverständnis mit Bandchef Billy Corgan einen Deal über die Vermarktung von Pumpkins-Klingeltönen und -Downloads abgeschlossen. Die Klage bezieht sich auf eine noch nicht definierte Schadenssumme, könnte sich aber in einen weitreichenderen Urheberrechtsstreit ausweiten. Obwohl offiziell Iha und Wretzky-Brown am Songwriting der Gruppe beteiligt gewesen sein sollen, hat am Ende immer Corgan seinen kreativen Kopf durchgesetzt. Somit dürfte er auch stillschweigend davon ausgegangen sein, dass er als „Betreiber“ der Band das alleinige Recht habe, mit Virgin zu verhandeln und Verträge zu schließen. D’Arcy, die mittlerweile keine Musik mehr macht, war 1999 aus der Band ausgestiegen, Iha bei der Auflösung der Gruppe im Jahr 2000. Danach spielte er bei A Perfect Circle und tritt momentan solo auf. Corgan brachte 2007 die Kürbisse wieder zusammen und tritt mit Original-Drummer Chamberlain und Gastmusikern auf.