Oct
10
2008

Josh Freese steigt aus

readmore_rock_RN219832_v1

Wie Mastermind Reznor im News-Blog auf nin.com bekannt gibt, endet die Zusammenarbeit mit dem gefragten Schlagwerker am 13. Dezember 2008. An diesem Tag wird Freese, der im vergangenen Jahr zur Band stieß, bei der Abschluss-Show in Las Vegas zum letzten Mal für Nine Inch Nails seine Drum-Felle malträtieren. Abschied in Las Vegas Trent empfiehlt allen Josh Freese-Fans „eine Show der anstehenden Nordamerika-Tour zu besuchen, da diese Auftritte leider die letzten sein werden, die er mit uns spielt. Er hat mir mitgeteilt, dass er die Tour am Ende des Jahres verlassen wird. Ja, wir sind immer noch gute Freunde. Nein, ich bin mir nicht sicher was wir tun werden.“ Tanz auf vielen Hochzeiten Über seine weiteren Pläne hält sich Freese momentan noch bedeckt. Langeweile kommt bei dem viel beschäftigten Herrn aber bestimmt nicht auf. Neben Dave Grohl gilt Josh als der begehrteste Drummer im Rock-Business. Seiner Hauptband The Vandals ging er erstmals im Jahr 2000 fremd, als er zur von Tool-Frontmann Maynard-James Keenan gegründeten Alternative Rock Allstar-Band A Perfect Circle stieß. Zusätzlich half er bei den legendären Devo aus, vergnügte sich mit den Weirdos von Ween und traf sich mit Josh Homme (QOTSA) zu gemeinsamen Desert Sessions im kalifornischen Joshua Tree. Als sei das alles noch nicht genug, zeigt der hyperaktive Freese dem Duracellhasen, wo der Klöppel hängt. Immer wieder lässt er sich von diversen Musikproduzenten gut bezahlen, um im Aufnahmestudio mal eben in zwei bis drei Stunden die Drumspuren für Avril Lavigne, The Offspring oder Evanescence reinzuklopfen. Werden nun A Perfect Circle wieder reanimiert? Tool haben ja momentan Pause … Oder hat Axl Rose seinen temporären Ex-Drummer engagiert, um demnächst mit Guns N’Roses auf Welttour für „Chinese Democracy“ zu werben?