Oct
24
2008

Flugzeugcrash war vermeidbar

readmore_rock_RN219832_v1

Nach vierwöchigen Ermittlungen führen Luftfahrtexperten das Flugunglück in Columbia, South Carolina, bei dem Blink 182-Drummer Travis Barker sowie DJ AM am 19. September schwere Verbrennungen erlitten und vier weitere Menschen starben, auf abgefahrene Reifen und beschädigte Bremsen zurück. Wie die Luftaufsichtsbehörde mitteilte, habe ein geplatzter Reifen die Piloten dazu veranlasst, den Start abzubrechen. Dies sei ein fataler Fehler gewesen. „Sie hätten abheben sollen.“ Nach Meinung der Fachleute könnten die vier getöteten Insassen noch leben, wenn die Maschine in die Luft gebracht worden wäre. Denn das Flugzeug habe zum Zeitpunkt, als der Reifen platzte, bereits eine viel zu große Geschwindigkeit gehabt, um es noch kontrolliert abbremsen zu können. „Vom technischen Standpunkt aus betrachtet hätten die Piloten den Startvorgang besser fortsetzen sollen, da sie schon zu viel Wegstrecke auf der Startbahn hinter sich gebracht hatten. An diesem Punkt gab es nicht mehr genug Spielraum, um die Maschine zum Stehen zu bringen.“ Die Piloten hätten mit 156 Meilen eine Geschwindigkeit erreicht gehabt, bei der jedes Flugzeug ohne wenn und aber starten müsse. Klage gegen Fluggesellschaft? Von Barkers Management gibt es noch kein Statement zum Bericht. Doch wird damit gerechnet, dass Klagen gegen die zuständige Fluggesellschaft folgen. Denn Landeanflüge mit geplatzten Reifen oder defekten Bremsen gehören für Piloten fast schon zur Routine, heißt es weiter. Die Auswirkungen eines Brandes sind dann aufgrund des verbrauchten Kerosins deutlich geringer.