Nov
3
2008

FBI will geringere Strafe für Blogger

readmore_rock_RN219832_v1

Kevin Cogill, der 27-jährige Blogger, der im Juni neun gemasterte Tracks des neuen Guns N‘ Roses-Albums „Chinese Democracy“ auf seine Seite stellte, darf auf eine mildere Strafe vor Gericht hoffen. Cogill, ehemaliger Angestellter des GNR-Labels Universal, gestand sein Vergehen in einem FBI-Verhör ein und kam gegen eine Kaution von 10.000 Dollar auf freien Fuß. „Nur“ ein Jahr hinter Gittern? Nach amerikanischer Rechtsauslegung drohten ihm bis zu fünf Jahre Gefängnis für seine Tat. Wie der NME berichtet, empfahl das FBI der zuständigen Staatsanwaltschaft, Kogills Vergehen von einer schweren Straftat auf ein minderschweres Vergehen herunter zu stufen. Somit droht Cogill „nur“ ein Jahr hinter schwedischen Gardinen. Cogill stellte die Songs ins Netz, weil er es Leid war, noch länger auf ein neues Gunners-Album zu warten. Ach ja: „Chinese Democracy“ erscheint am 22. November. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ein Schuft, wer böses denkt!