Jan
31
2009

Pepsi-Werbung mit Will.I.Am

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Und am Ende kriegt der Super Bowl sie alle. Selbst einen Bob Dylan. Die Folklegende tritt morgen gemeinsam mit Black Eyed Peas-Rapper und Produzent Will.I.Am in einem Pepsi-Werbeclip mit dem Arbeitstitel „Refresh Anthem“ in Amerikas TV-Ereignis Nummer eins auf. Den Sound liefert ein Remix des Dylan-Stücks „Forever Young“ von 1974, schreibt der Guardian. Pepsi will den überarbeiteten Track im Anschluss offenbar via iTunes zum Verkauf anbieten. 100.000 Dollar soll eine Werbesekunde im Rahmen des Finales der US-Footballprofis kosten, für das das finanzstarke Unternehmen extra Commercials drehen lässt, die in den Spielpausen über den Bildschirm flimmern. Mit bis 150 Millionen Zuschauern wird gerechnet, wenn am Sonntag u.a. Bruce Springsteen mit seiner E Street Band in der Halbzeitpause auftritt. Braune Brause und Bestattungsunternehmen Dylan stellte zuletzt auch sein in der 60ern zur Protesthymne erkorenes „Blowin‘ In The Wind“ für kommerzielle Zwecke zur Verfügung. Der britische Konzern The Co-operative, der u.a. im Bestattungssektor tätig ist, darf den Song nutzen. Die TV-Kampagne soll im kommenden Monat starten, heißt es. Ausschlaggebend für die Erlaubnis sei die Philosophie des Unternehmens gewesen: fairer Handel, Umweltschutz und soziale Verantwortung. Derlei Richtlinien unterstellt man einem Konzern wie Pepsi in der Regel weniger. Wie es dennoch zur Koop mit Dylan, der ab Ende März auf Deutschlandtour geht, kam, wurde nicht bekannt. Gut denkbar, dass der Rockveteran einmal mehr seine Ausnahmestellung dokumentiert – mit dem gewohnt extravaganten Beigeschmack, diesmal eben für braune Brause.