Feb
17
2009

Reznor legt seine Band auf Eis

readmore_rock_RN219832_v1

Was sich zuletzt in Form einer Serie unkommentierter Schnappschüsse auf der NIN-Homepage angedeutet hat, nimmt immer konkretere Formen an. Trent Reznor befindet sich momentan mit Jane’s Addiction im Studio und geht mit der US-Rocklegende auch auf Tournee. Auf das kryptische Fototagebuch folgte jetzt ein ausführlicher Essay, in dem sich Reznor als Vollblut-Fan von Perry Farrell & Co. zu erkennen gibt. „It’s time to make NIN disappear for a while“ Außerdem sei in ihm der Entschluss gereift, mit Nine Inch Nails nach der Tour für eine Weile von der Bildfläche zu verschwinden. „Ich bin sehr stolz auf die letztjährige ‚Lights In The Sky‘-Tour. Sie erscheint mir wie der Gipfel dessen, was ich in Sachen aufwändiger Produktion zu leisten im Stande bin.“ Die Tournee sei sowohl in technischen als auch in physischen Belangen sehr anspruchsvoll und kräftezehrend gewesen, weshalb er sich mit seinen Bandkollegen dazu entschlossen habe, die nun anstehende Rundreise mit einer spontaneren und roheren Bühnenshow zu absolvieren. Jane’s Addiction werden ihn bei seinem Old School-Trip begleiten ? zumindest in den USA. „Truly the best times I’ve had“ Reznor erscheint diese Band-Konstellation gerade aus historischem Blickwinkel als sinnvoll: „Am Anfang meiner Karriere mit Nine Inch Nails bekamen wir die Einladung, eine Reihe von Shows mit Jane’s Addiction zu spielen. Diese Auftritte prägten den Begriff „Alternative Rock“ in den USA entscheidend […] und haben wirklich verdammt viel Spaß gemacht ? es war die beste Zeit, die ich hatte„, blickt Trent voller Dankbarkeit zurück. „Nur noch Poser und Pussies“ Nachdem Freunde letztes Jahr von der Jane’s Addiction Reunion-Show in Los Angeles in den höchsten Tönen schwärmten, holte Reznor nach eigenen Worten deren alte Platten wieder aus dem Regal und war sofort von deren vitalem Sound angefixt. „Diese Typen waren das einzig Wahre und es war erfrischend, im derzeitigen Klima, das hauptsächlich von Posern und Pussies geprägt ist, etwas so gefährliches, unberechenbares, schönes und Aufrichtiges zu hören.Experimente im Studio Einige E-Mails, Telefonate und gemeinsame Abendessen später findet sich mit Perry Farrell, Eric Avery, Stephen Perkins und Dave Navarro die Originalbesetzung von Jane’s Addiction zum kollektiven Experimentieren bei Trent im Studio ein. „Ich hatte die Gelegenheit, vier einzigartige Persönlichkeiten zu beobachten, die sich zu einer unglaublichen Band entwickeln, wenn sie im selben Raum sind„, schwärmt der begeisterte Anhänger.