Apr
30
2009

Behörde verbietet Werbeclip

Behörde verbietet Werbeclip

Werbung wirkt. So geschehen beim britischen Versicherer Swiftcover. Der wählte Iggy Pop zum Gesicht einer groß angelegten Werbekampagne für Autoversicherungen: TV-Spots, Plakate, Buswerbungen – seit Februar Iggy soweit das Auge reicht. Allein: Die Gesellschaft selbst würde die Kiste der Rockikone niemals versichern, denn für Musiker bzw. Leute aus der Unterhaltungsbranche gilt das Angebot der rund 27 Millionen Euro teuren Kampagne nicht – bisher. Jetzt auch für Mucker Nachdem es Beschwerden hagelte, nahm sich die Aufsichtsbehörde The Advertising Standards Authority der Sache an und verbot den Clip wegen „irreführender Werbung“. Man habe Iggy gewählt, weil er das Leben liebe und nicht wegen seines Jobs, so der dünne Rechtfertigungsversuch der Versicherungsgesellschaft. Mittlerweile rennen dem Unternehmen aber gerade Musiker die Bude ein, und Swiftcover versichert nun plötzlich auch Mucker. Andere Angehörige der Entertainmentindustrie bleiben aber weiterhin außen vor, schreibt der Guardian weiter.