Jul
16
2009

„Brendan O’Brien war fantastisch“

„Brendan O’Brien war fantastisch“

„Er ist ein renommierter Produzent mit einer langen Geschichte, und er schaffte es, unsere CD absolut fantastisch klingen zu lassen.“ Billy Talent-Frontflummi Ben versuchte erst gar nicht, seinen Stolz über die Zusammenarbeit mit Brendan O’Brien zu verstecken. Schließlich erhielt O’Brien seine Gehaltschecks schon von Größen wie Bruce Springsteen, AC/DC, Soundgarden oder Rage Against The Machine. Entsprechend groß fiel der Respekt gegenüber der Produzentenikone aus: „Wie soll man mit jemandem diskutieren, der einige der besten Scheiben aller Zeiten aufgenommen hat?“, fragte der Sänger im Interview. Genreuntypische Sounds Auf der neuen Billy Talent-CD „III“ erklingen jedenfalls relativ viele genreuntypische Sounds wie Glockenspiel, Handclaps, Pianotupfer oder ein Mellotron. „Das war Brendan O’Brien. Er spielte auch all die Instrumente ein.“ Ganz ließ man sich das Heft dann aber nicht aus der Hand nehmen: „Wenn er mit einer Idee ankam, probierten wir sie natürlich aus“. Aber der Experimentierfreudigkeit waren Grenzen gesetzt, denn wenn sie den Kanadiern missfiel, „warfen wir sie über Bord“.