Jul
17
2009

Courtney Love kämpft um Hole

Courtney Love kämpft um Hole

Warum ausgetrampelte Pfade verlassen, dachte sich offenbar Courtney Love und plante, ihr Soloalbum „Nobody’s Daughter“ unter dem Namen Hole an den Fan zu bringen. Dahinter stand die Absicht, eine Reunion zu initiieren. Statt Gründungsmitglied und Stammklampfer Eric Erlandson benannte sie dafür im vergangenen Monat Micko Larkin als Gitarristen. Erlandson will ihr nun einen Strich durch die Rechnung machen. Während neben Larkin auch Bassistin Melissa Auf Der Maur auf der Scheibe zu hören sein wird, meinte Eric im Spin-Interview, es gebe seit der Bandauflösung einen Vertrag, der festschreibe, dass ohne seine Zustimmung, keine Musik unter dem Namen Hole veröffentlicht werden darf. Er freue sich für Love, aber warum müsse sie den Bandnamen verwenden? Er sei für Gespräche jedenfalls offen. Courtney schimpft via Twitter Via Twitter ließen Courtneys angefressene Kommentare nicht lange auf sich warten: „Ich habe gehört, dass ein früherer Gitarrist behauptet, ich könne meinen Namen nicht für meine Band verwenden. Er ist verrückt und sollte mal die Rechtslage checken. Hole ist mein Name, meine Band und meine Marke!“ Melissa hatte sich zu Courtneys Plänen zuvor relativ zurückhaltend geäußert: „Da muss schon mehr passieren, als dass ich ein paar Backingvocals einsinge – und dann sind wir wieder Hole“. Auf „Nobody’s Daughter“ sind auch Oberpumpkin Billy Corgan und Linda Perry zu hören.