Jul
22
2009

Sänger raus, Album und Gigs verschoben

Sänger raus, Album und Gigs verschoben

Die Zusammenarbeit von Anthrax mit Dan Nelson war offensichtlich nur von kurzer Dauer. Zwar wurde das neue Album „Worship Music“ von dem ehemaligen Devilsize-Fronter bereits eingesungen – eine Veröffentlichung scheint nun aber unwahrscheinlich. Denn Dan ist raus. Vor wenigen Tagen veröffentlichte das Anthrax-Management ein Schreiben, in dem die ersten drei Shows der Europatour abgesagt wurden, weil Nelson krank sei. Nun folgt ein weiteres Statement, in dem der Ausstieg des Sängers bekannt gegeben wird, weshalb alle restlichen Dates in Europa sowie die US-Tour mit Slipknot im Herbst ausfallen. Dan Nelson wundert sich Kerniges Detail bei der Geschichte: Nelson selbst erfuhr von seiner Erkrankung bzw. seinem Ausstieg erst durch besagte Statements. So gut die wenigen Anthrax-Shows mit ihm auch ankamen, abseits der Bühne stimmte die Chemie zwischen Band und Sänger nicht, behaupten Insider. Die neue Scheibe „Worship Music“ sollte eigentlich am 23. Oktober via Nuclear Blast erscheinen. Der Veröffentlichungszeitpunkt wurde nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Eine neue Tour soll es Ende des Jahres trotzdem geben. Ein alt bekanntes Gesicht Kaum weniger überraschend ist die Meldung, dass die New Yorker ihren Gig auf dem Sonisphere Festival im englischen Knebworth aber absolvieren wollen: mit dem als Freund bezeichneten Rückkehrer John Bush hinterm Mikro. Den hatte man 2005 allerdings ebenfalls sehr rüde vor die Tür gesetzt, um die Reuniontour mit Sänger Joey Belladonna und Gitarrist Dan Spitz zu starten. Während Letzterer inzwischen seine Band Deuxmonkey am Start hat, vertreibt sich Belladonna derweil die Zeit mit Auftritten bei Hochzeiten.