Aug
5
2009

Tribute-Song für toten Soldaten

Tribute-Song für toten Soldaten

Harry Patch, der letzte noch lebende britische Soldat, der im ersten Weltkrieg gekämpft hatte, ist am 25. Juli 2009 im Alter von 111 Jahren gestorben. Radiohead stellen im Andenken an den Verstorbenen den Song „Harry Patch (In Memory Of)“ zum Download zur Verfügung (Surftipps). Der Track kostet ein Britisches Pfund, der Erlös geht an die Wohltätigkeitsorganisation Royal British Legion. Eine Woche vor Patches Tod nahm die Band das Lied mit ihrem Produzenten Nigel Godrich in einem Kloster in Oxfordshire auf. Thom Yorke hatte den Track bereits im Jahr 2005 geschrieben, nachdem er im Radio ein Interview mit dem 1898 geborenen Patch hörte. „Wie er über den Krieg erzählt hat, hat mich tiefgreifend beeinflusst„, erinnert sich der Sänger. „Unsere Generation läuft Gefahr, die wahren Schrecken des Krieges zu vergessen, gäbe es nicht Leute wie Harry, die uns immer wieder daran erinnern.“ ‚Der Letzte Tommy‘ Harry Patch, auch bekannt als ‚Der Letzte Tommy‘, gelangte erst zu Berühmtheit, als ihn die BBC im Jahre 1998 über seine Weltkriegserfahrungen interviewte. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er über seine Zeit als Soldat geschwiegen. Patch schilderte die Grauen des Ersten Weltkrieges in einem realistischen Licht: „Wenn irgendjemand erzählt, er hätte keine Angst gehabt, wenn er aus dem Schützengraben raus ist, dann ist er ein verdammter Lügner.“