Aug
14
2009

Elton John spielt auf Comeback-Album

Elton John spielt auf Comeback-Album

Schon die Nachricht, dass Alice in Chains nach 14 Jahren ein neues Studio-Album veröffentlichen, kam für viele unerwartet. Ähnlich überraschend liest sich nun folgende Meldung: Der Pop-Sänger Elton John, eigentlich eher für seine Balladen bekannt, wirkt auf dem neuen Album der Grunge-Pioniere mit. Tribute-Song für Layne Staley John spielt Klavier auf dem Song „Black Gives Way To Blue“, der Layne Staley, dem 2002 verstorbenen Sänger der Band, gewidmet ist. Die Band nahm das Lied gemeinsam mit Elton John in Las Vegas auf. Der Nachrichtenagentur AP erzählte der Gitarrist Jerry Cantrell, er habe bereits früh eine Demo-Version des Songs aufgenommen gehabt. Jemand hörte sie und meinte, Elton John sei als Pianist am besten geeignet. Zwar habe die Band über mehrere Ecken Kontakte zu dem Sänger gehabt, glaubte aber nie, dass es zu dieser Kollaboration kommen werde, sagte Cantrell. Trotzdem ließen sie ihm eine Aufnahme von „Black Gives Way To Blue“ zukommen. Mit Elton John im Studio Elton John arbeitete zu diesem Zeitpunkt zufällig im selben Studio. Alice In Chains waren gerade beim Mittagessen, als ein Anruf kam: Elton John wolle sie sprechen. „Wir sprangen ins Auto, ließen unser Essen einfach auf dem Tisch stehen und rasten ins Studio“, erzählt Cantrell. Elton John sagte zu. Die gemeinsamen Aufnahmen seien sehr angenehm verlaufen, ließ Cantrell wissen. „Er passte einfach perfekt zu dem Song und gab ihm etwas, das bis dahin gefehlt hatte“, zitiert die AP den Gitarristen.