Oct
10
2009

Neues Album kommt „definitiv“

Neues Album kommt „definitiv“

Radiohead-Fans dürfen aufatmen. Die Band, die ihre gesamte Karriere hindurch die Flagge des Album-Formats hoch hielt, wird dies auch in Zukunft tun. Laut Gitarrist Ed O’Brien werde seine Band 2010 „definitiv“ ein neues Album veröffentlichen, berichtet der NME. Sänger Thom Yorke sei falsch zitiert worden, als er kürzlich sagte, die Band habe sich endgültig vom Album-Format verabschiedet. These were his twisted words: „Niemand aus der Band hat Lust, sich noch mal das kreative Chaos eines Albums anzutun„. O-Ton Thom Yorke aus dem entsprechenden August-Interview mit dem US-Magazin „The Believer“. Scheinbar fanden sämtliche Medien weltweit Yorkes kurzen Nachschub für weniger berichtenswert: „Zumindest vorerst nicht.“ Klare Worte von Thom YorkeVerwunderlich ist dies wiederum kaum, fand Yorke in direktem Bezug auf das bislang letzte Album „In Rainbows“ (2007) doch äußerst klare Worte: „Es klappte, weil wir eine feste Idee davon hatten, wohin wir wollen. Aber wir alle glauben nicht, dass wir noch einmal in eine solche Situation kommen. Es würde uns umbringen.“ Im Gegenzug kündigte er an, sich fortan auf Download-Singles und EPs beschränken zu wollen. „Wir alle lieben Vinyl“ O’Brien sieht das anders. Das Studio in Oxfordshire sei bereits für Ende dieses Jahres gebucht, Langzeit-Produzent Nigel Godrich stünde ebenfalls schon Gewehr bei Fuß. Darüberhinaus hätten sich die Grundprinzipien der Band nicht geändert: „Wir alle lieben Vinyl. Der physische Aspekt ist sehr wichtig. Daran wird sich nichts ändern„, so der Gitarrist. Da man erneut im Winter aufnehme, dürfe man auch wieder mit „einem typischen Radiohead-Album“ rechnen. Ob Thom Yorke davon schon weiß, ist nicht bekannt. Der Sänger gibt derzeit in Los Angeles öffentliche Proben mit seinem neuen, namenlosen Spaßprojekt, dem auch Chili Peppers-Bassist Flea angehört. Falls O’Briens Worte ihn erreichen, wäre es für Yorke ein Leichtes, sie schnell zu überprüfen. Produzent Godrich zählt ebenfalls zu seinen aktuellen Mitmusikern.