Jan
28
2010

Liam disst Noel und kündigt Album an

Liam disst Noel und kündigt Album an

Liam Gallagher hat in einem Interview mit dem britischen Radiosender XFM das erste Post-Oasis-Album für Juli 2010 angekündigt. Im April gehe er mit den beiden anderen ehemaligen Oasis-Mitgliedern Andy Bell und Gem Archer ins Studio. Acht Songs habe man mehr oder minder fertig, die meisten davon habe er aber schon vor dem Split geschrieben, sagte Liam. Unklar bleibt, warum diese älteren Stücke bislang unveröffentlicht blieben – vielleicht weil Noel sie für Oasis nicht gut genug fand? „Oasis should have made better albums!“ Jedenfalls lässt Liam ziemlich deutlich durchblicken, dass er über das Ausscheiden seines Bruders Noel bei Oasis nicht unglücklich ist. Noel habe ständig Auszeiten nehmen wollen, auch deshalb hätten Oasis in 16 Jahren nur „armselige“ sieben Alben veröffentlicht. Er, Bell und Archer seien dagegen verrückt danach, Musik zu machen, deshalb seien sie auch schon bald nach Noels Ausscheiden wieder ins Studio gegangen. Unzufrieden ist Liam aber nicht nur mit der Anzahl der Oasis-Scheiben, sondern auch mit ihrer Qualität: „I think we should have made better, bigger albums.“ Wenn alles gut läuft, werden die noch namenlosen Nachfolger also viel mehr und viel bessere Alben veröffentlichen als Oasis. Wenn nicht, bleibt der Trostpreis für Liam als größtes Großmaul des Rock’n’Roll.