Die U.S. Air Force Reserve scheint nicht nur in ihrem neuen Werbespot das Motto „Live The Extreme“ zu verfolgen. Denn die Reserve-Streitkraft der Air Force bewegt sich auch rechtlich in Extrembereichen. Sie soll einen Song der White Stripes unrechtmäßig für Werbezwecke verwendet haben. „Live the Extreme“ Am Samstag, den 7. Februar, fand in Miami der Super Bowl statt, das Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga. Dieses Sportereignis der Superlative erreicht in den USA regelmäßig TV-Einschaltquoten in Rekordhöhe. Werbeplätze sind daher äußerst beliebt. Dieses Jahr ergatterte die U.S. Air Force Reserve ein Stück der heißbegehrten Sendezeit und schickte ihren brandneuen adrenalingeladenen Spot mit Extremsport und antreibender Musik ins Rennen. White Stripes nehmen Stellung Ungünstig nur, dass die ausgewählte Musik dem Song „Fell In Love With A Girl“ der White Stripes ähnelt! Diese reagierten prompt mit folgendem Statement auf ihrer Webseite: „Wir glauben, dass unser Song neu aufgenommen und ohne Erlaubnis der White Stripes, unserer Herausgeber, unseres Labels oder Managements verwendet wurde.“ Weiter wirft die Band der U.S. Air Force Reserve vor, dass der Spot impliziere, die White Stripes würden die Rekrutierung während eines Kriegs befürworten, was aber nicht der Realität entspreche. „Wir planen, gegen den Werbespot, der diese Musik enthält, vorzugehen“, schließen sie das Statement.
Feb
9
2010