Apr
22
2010

Led Zeppelin vs. DSDS-Mehrzad

Led Zeppelin vs. DSDS-Mehrzad

Der Widerstand einiger Social Networking-User gegen die DSDS-Maschinerie ist weit größer als zunächst erwartet. Nach dem 90er Jahre-Teenie-Idol Blümchen auf Facebook bringt die StudiVZ-Gruppe Led Zeppelins Klassiker „Stairway To Heaven“ gegen die Debütsingle von DSDS-Gewinner Mehrzad Marashi in Stellung. Led Zeppelin auf Platz eins bei Amazon Die StudiVZ-Gruppe existiert bereits seit dem 15. März. „190.000 User haben sich bisher unserer Gruppe angeschlossen“, so Gruppeninitiator Tim Blosze gegenüber der Südwestpresse. Mit durchschlagendem Erfolg: In den Amazon Single-Charts belegt „Stairway To Heaven“ momentan den ersten Platz – vor Mehrzads „Don’t Believe“. Kein Wunder, stieg doch mit Martin Kesici ein ehemaliger „Star Search“-Gewinner für Tim Bloszes Aktion in den Ring. Er soll den DSDS-Boykott sogar über einen Berliner Radiosender publik gemacht haben, meldet die Südwestpresse. Kesici beleuchtete nach seiner Casting-Karriere als Co-Autor des Buches „Sex, Drugs & Castingshows“ mit kritischem Blick die Realität hinter den TV-Kulissen. Verwirrung um „Stairway To Heaven“-Version Anhänger der „Stairway To Heaven“-Aktion sollten sich allerdings langsam für eine Version entscheiden. Auf Rang eins steht bei Amazon derzeit die „Remastered Edition“ der 2007er Compilation „Mothership“, auf Platz 6 die Originalversion vom 1971er Album „Led Zeppelin IV“. Nicht minder interessant gestalten sich die weiteren Chartplätze. Auf Platz drei landet Blümchens „Boomerang“, dicht gefolgt von Lena Meyer-Landruts „Satellite“. Außer Casting-Siegern und Boykott-Widersachern geht an der Chartspitze derzeit also nichts. Mehrzad klammert sich auf iTunes an die Spitze Anders sieht es (noch) in den Download-Charts von iTunes und Musicload aus. Dort hält sich bisher Mehrzads Gewinnersong tapfer auf dem Siegertreppchen. Aber auch da droht Ungemach seitens Blümchen. „Stairway To Heaven“ taucht bei iTunes erst auf Platz neun auf, bei Musicload ist der Song noch nicht mal in den Top Ten. Keine Einflussnahme von RTL Hier begeisterte die Berichterstattung der Bildzeitung wohl weit mehr DSDS-Gegner für trashigen Eurodance als für britischen Qualitäts-Rock. Denn obwohl die Blümchen-Gruppe auf Facebook momentun ‚nur‘ rund 20.000 Mitglieder listet, wurde darüber von der Bild im Vergleich zur Led Zep-Aktion weit ausführlicher berichtet. Böse Zungen behaupteten bereits, dass RTL aus Promogründen selbst hinter der Aktion stünde, was Gruppengründer Elias Berthold umgehend dementierte. Auch beim DSDS-Label Sony Music hat man kein Problem mit der Charts-Unterwanderung: „Wir finden Fanaktionen zum Thema Musik grundsätzlich gut“, so Pressesprecher Sebastian Hornik gegenüber laut.de. Schließlich mobilisiert die Aktion auch Mehrzads Anhänger zum Kauf. Sorgen um den Ausgang der Charts-Battle macht man sich bei Sony ohnehin nicht. Letztlich hätten Led Zepp und Konsorten gegen den DSDS-Gewinner „nicht den Hauch einer Chance“, so Hornik. Bei allen Anbietern außer Amazon liege Mehrzad uneinholbar weit vorn.