May
10
2010

Carlos Dengler verabschiedet sich

Carlos Dengler verabschiedet sich

Auf ihrer Homepage posteten Interpol kürzlich eine Nachricht, die für viele ihrer Anhänger das Ende einer Ära bedeutet: „Carlos hat den Rest von uns informiert, dass er die Band verlassen wird. Er hat sich entschieden, einen anderen Weg zu gehen und neue Ziele zu verfolgen.“ Die Trennung erfolgte der Mitteilung zufolge in gegenseitigem Einvernehmen: „Wir wünschen ihm von ganzem Herzen viel Glück und Erfolg.“ Neues Album noch mit Dengler Es dürfte Interpol-Fans jedoch ein wenig trösten, dass Dengler zumindest auf dem neustem Album noch mitwirkt. Wie die Band mitteilt, wurde das noch titellose Werk gerade erst fertiggestellt: „Es ist ein schwerwiegendes Album. Aber wir fühlen uns locker.“ Im Voraus haben Interpol bereits einen neuen Song auf ihrer Homepage zum Download zur Verfügung gestellt. Tatsächlich bietet „Lights“ einen treffenden Vorgeschmack auf die zu erwartende Schwere des neuen Longplayers: Für die kommende Tour im Sommer habe man bereits „einige sehr spannende neue Rekruten“ gefunden. Die Namen der laut Interpol „illustren Gäste“ sowie die Tourdaten sollen in Kürze verraten werden. Dengler definierte Interpols Sound Es ist jedoch fraglich, ob diese die große Lücke wettmachen können, die der Bassist bei Interpol hinterlässt. Denglers virtuoses Spiel mit seinen charakteristischen Oktavierungen und lupenreinem Ton bildete eines der definierenden Merkmale von Interpols Klanggewand. Nicht nur in musikalischer Hinsicht war Dengler ein herausstechendes Mitglied von Interpol. Sein Kleidungsstil und sein Auftreten waren stets außergewöhnlich und bescherten ihm bald einen hohen Bekanntheitsgrad. Neben seinem Engagement als Musiker arbeitete er an Film- und TV-Projekten. Er produzierte beispielsweise die Kurzfilme „Golgotha“ und „My Friends Told Me About You“. In letzterem spielte er gar die Hauptrolle.