Jun
8
2010

Liebe ist (wieder) für alle da

Liebe ist (wieder) für alle da

Mancher Rock Am Ring-Besucher dürfte sich am Wochenende verwundert die Augen bzw Ohren gerieben haben. Zum ersten Mal seit Monaten spielten Rammstein ihren Song „Ich Tu Dir Weh“ mit dem Original-Text. Vorausgegangen war ein Beschluss des Verwaltungsgerichts Köln, demzufolge eine Klage des Rammstein-Labels Universal gegen die Indizierung von „Liebe Ist Für Alle Da“ und „Ich Tu Dir Weh“ aufschiebende Wirkung hat. Gut Ding will Weile haben Wann es zu einer endgültigen Entscheidung in der Sache kommt, sei „nicht absehbar“, sagt der Pressedezernent und Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Klaus-Peter Uhlenberg und deutet an, dass das eine ganze Weile dauern könnte. Bis dahin dürfen Rammstein das Album in der Originalfassung auch an Jugendliche verkaufen. Rammstein mit „Ich Tu Dir Weh“ beim RAR-Festival Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hatte „Liebe Ist Für Alle Da“ Anfang November 2009 auf Antrag der damaligen Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen indiziert. Im Einzelnen monierte die Prüfstelle den Track „Ich Tu Dir Weh“ sowie ein Artwork-Foto, das Gitarrist Richard Kruspe mit einer auf seinen Knien liegenden Frau darstellt: dies seien jugendgefährdete Darstellungen von S/M-Praktiken.