Jul
8
2011

INCUBUS fragen „If Not Now, When?“

if_not_now_when_cover

Na, unbedingt jetzt! Heute erscheint mit „If Not Now, When?“ das siebte Album vonIncubus. Fünf lange Jahre hat sich die Band mit dem Nachfolger von „Light Grenades“ Zeit gelassen. Aber das Warten hat sich so was von gelohnt.
Sänger Brandon erklärt euch am besten selbst, um was es geht:

‚If Not Now, When?‘. Unser romantischer, musikalischer Liebesbrief an die Welt. Er ist dunkler, langsamer, reichhaltiger, raffinierter und aufwändiger als alles, was Incubus bislang veröffentlich haben. Und ich bin sehr glücklich, es mit euch allen zu teilen. All die Jahre hatten Incubus nach Möglichkeiten gesucht, eine Balance zwischen den Optionen zu finden, die das Songwriting bietet. Ich glaube, dass wir seit vielen Jahren nach etwas Anderem gesucht hatten. Nach etwas Neuem für die Welt – und für uns als Band. Und wir beschlossen, dass ‚If Not Now, When?‘ genau dies sein sollte. 

Die Tonalität des Albums haben wir beim Titelsong festgelegt. Wenn man irgendwann, irgendwo im Wasser rührt, dann setzten von dieser Stelle aus Wellen in alle Richtungen in Bewegung. Wunderschön, symmetrisch und unaufhaltsam pulsierend, nach außen, immer weiter. Die Wellen legen unzählige Meilen zurück und treffen irgendwann auf flaches Gewässer. Dann kommt das triumphierende Finale: das Brechen der Welle, nachdem sie tausende von Meilen an Fahrt aufgenommen hat. Sie spannt einen Bogen in die Zukunft; die Welle ist kurz davor zu brechen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Es ist ein einzigartiges Ereignis in Raum und Zeit, das sich nie wiederholen wird. Jetzt. Jetzt. Jetzt.“

Also, worauf wartet ihr noch? „If Not Now, When?“ bekommt ihr unter anderem hier: