Legacy Club und Rolling Stone Magazin präsentieren das Live-Set „Winterland“ von Jimi Hendrix und feiern dies mit Record-Release-Parties in acht Städten.
Seine experimentelle und innovative Spielweise ist längst legendär. Als einer der bedeutendsten GItarristen prägte er nachhaltig die Rockmusik. Der Rolling Stone kürte ihn sogar zum besten Gitarristen aller Zeiten. Vier Jahrzehnte seinem Tod ist seine Musik noch immer Kult und unvergessen.
Die „Winterland“-Aufnahmen der 4CD-Deluxe Box und 8LP-Vinyl-Box wurden vom 10. bis zum 12. Oktober 1968 im „Winterland Ballroom“ in San Francisco mitgeschnitten. An diesen drei Tagen spielte Hendrix sensationelle Shows, mit denen das zweijährige Jubiläum seiner Band Experience und die Veröffentlichung des bahnbrechenden Albums „Electric Ladyland“ gefeiert wurde.
Die Termine der Record Release Partys
Matrix in Bochum am 16.09.2011
Crash in München am 09.09.2011
X in Herford am 10.09.2011
Revolution in Kierspe am 10.09.2011
Pavillion in Wuppertal am 17.09.2011
Rocket in Landshut am 09.09.2011
Getaway in Solingen am 10.09.2011
Rockfabrik in Ludwigsburg am 13.09.2011
Wer eines der raren „Winterland“-Posters gewinnen möchte, braucht sich nur kostenlos im Legacy Club anmelden und nimmt automatisch an der Verlosung teil.
Auf den vier CDs/ acht LPs von „Winterland“ erlebt man Hendrix in absoluter Bestform. So spielt er seltene Live-Versionen von Klassikern seines Repertoires wie „Manic Depression“, „Are You Experienced“, „Tax Free“ oder „Little Wing“, die sonst auf keinem anderen Release von Sony Legacy zu hören sind. Weitere Höhepunkte sind Jimis Versionen von Creams „Sunshine Of Your Love“, Howling Wolfs „Killing Floor“ (hier ist der Jefferson Airplane Bassist Jack Casady zu hören) und seine Interpretation von Bob Dylans „Like A Rolling Stone“.
Jedes der unvergesslichen, noch nie vollständig auf Tonträger erhältlichen, „Winterland“-Konzerte ist auf dem Deluxe Box-Set enthalten und wird ergänzt durch ein seltenes Interview mit Jimi Hendrix, das wenige Wochen nach den „Winterland“-Gigs im Backstage-Bereich des „Boston Garden“ geführt wurde. Der Hörer erhält dank diesem bisher unveröffentlichten Bonusmaterial Einblicke in die Gedankenwelt des Künstlers, wenn Hendrix über Songwriting, Gitarrenspiel, aber auch über sein Privatleben und seine musikalischen Zukunftspläne spricht. Ein 36-seitiges Booklet mit erstmals veröffentlichten Fotos der renommierten Fotografen Robert Knight, Allen Tannenbaum und Jim Marshall und einem Essay des Journalisten David Fricke (Rolling Stone Magazin) ist ebenfalls in diesem Deluxe-Package enthalten.
Mehr Information zu Jimi Hendrix Winterland gibt´s nach dem KLICK.