Nach zweijähriger Veröffentlichungspause erscheint mit „Weapons“ nun endlich das fünfte Studioalbum der Waliser Alternative-Rocker Lostprophets.
Doch bevor sich Ian Watkins (Gesang), Jamie Oliver (Keyboards, Turntables, Gesang), Stuart Richardson (Bass), Mike Lewis (Gitarre), Lee Gaze (Gitarre) und Luke Johnson (Schlagzeug) an Songwriting nebst Produktion machen konnten, mussten 2010 erst einige dicke Dinger aus dem Weg geräumt werden. Wie schon fast zur Tradition geworden, rockten Lostprophets das Riesenpublikum der Main Stage in Reading und Leeds mit ihren ansteckenden Mitsing-Hymnen und auch auf dem Belfast Belsonic Festival hinterließen sie ein komplett euphorisiertes Publikum. Einen Monat später, im September 2010, folgte schließlich der bis dato unglaublichste Abend in der Geschichte der Band: die Lostprophets wurden eingeladen, bei der Eröffnungsfeier des prestigeträchtigstes Golfturniers, dem Ryder Cup, zu spielen.
Unmittelbar nach den Ryder Cup-Feierlichkeiten schlug die Band ihre Zelte in Norfolk auf, um an den ersten Songideen zu arbeiten – später zogen sie im Februar 2011 mit Sack und Pack nach Los Angeles, um in den dortigen NRG-Studios das Album zu vollenden. Als erste Single erscheint vorab der Kracher „Bring ´Em Down„. Das Video dazu wurde letzte Woche in Australien geshootet! Stay tuned!